BuzzerBeater Forums

BB Schweiz > NT-Spielerportraits

NT-Spielerportraits

Set priority
Show messages by
From: Thomase

To: Mike
This Post:
00
187419.6 in reply to 187419.1
Date: 6/16/2011 1:29:37 AM
Beetle-Team
Nationalliga A
Overall Posts Rated:
1070610706
Second Team:
Waikiki-Beach
Mike, du hast dich wieder mal selber übertroffen, "ä rächte Bärner haut"! Bravo!

Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
From: Mike
This Post:
22
187419.7 in reply to 187419.6
Date: 6/16/2011 12:52:28 PM
IceStar
II.2
Overall Posts Rated:
614614
Second Team:
AlpenFlash Dunk Crew

@Ice: Ich denke, dass die Texte nach Lust und Laune kommen. Ich habe den Text nicht sofort geschrieben oder so, sondern nach 3-5 Wochen. Es war Zufall, dass ausgerechnet Guéry wegtransferiert wurde. Ja, es gibt eine Menge NT-Spieler. Aber ich habe auch vor ehemalige NT-Spieler zu portraieren (wie Perdicort, Alboncio, Nienhaus, Polster zum Beispiel ;))

@Carl: Danke, danke! Ja, das war nicht auf heute auf morgen

@Thomase: Nur die Berner können es!

Ich habe es total vergessen, dass ich 3600 Zeichen zur Verfügung habe!

-------------------------------------------

Der Abschied von Guéry bedeutet auch das Ende der Guéry-Ära im basketballverrückten Dorf Cormoret. ‚Guéry wird uns jeden Samstag und Dienstag fehlen‘ sagte Steve mit gemischten Gefühlen. Dafür beginnt eine neue Ära, vielleicht mit Clemens Wirz (14919596)? Who knows?

Last edited by Mike at 6/16/2011 12:53:03 PM

From: Acajou

This Post:
00
187419.8 in reply to 187419.7
Date: 6/16/2011 12:59:03 PM
Overall Posts Rated:
860860
Ich wünsche mir Chabi :)

From: Steve

This Post:
00
187419.9 in reply to 187419.7
Date: 6/16/2011 1:03:04 PM
Overall Posts Rated:
445445
Ja ich werde alles machen für Clément Wirz haben, keine angst. Ich wird ihn sehr guet Trainieren und wird noch besser als Guéry!!!

Il ne faut pas vendre la peau de l ours avant de l avoir tué

This Post:
00
187419.10 in reply to 187419.8
Date: 6/16/2011 1:15:00 PM
IceStar
II.2
Overall Posts Rated:
614614
Second Team:
AlpenFlash Dunk Crew
Wünsche kann ich auch entgegennehmen und wird notiert Carlsberg möchte sicher etwas über Chabi lesen ;)
Mal sehen, wer als nächstes dran ist!

Last edited by Mike at 6/16/2011 1:15:47 PM

This Post:
00
187419.11 in reply to 187419.10
Date: 6/16/2011 1:41:56 PM
Overall Posts Rated:
4545
richtiiiiisch!

From: Thomase

This Post:
22
187419.12 in reply to 187419.7
Date: 6/16/2011 2:13:52 PM
Beetle-Team
Nationalliga A
Overall Posts Rated:
1070610706
Second Team:
Waikiki-Beach

Könnte ja wirklich sein :-) Ist natürlich nicht böse oder anmassend gemeint gewesen!

Rate mal wer dir den ersten Ball für dieses Posting gab und über wen ich gerene mal eine Historie lesen würde...

Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!

This Post:
11
187419.13 in reply to 187419.12
Date: 6/16/2011 2:42:49 PM
IceStar
II.2
Overall Posts Rated:
614614
Second Team:
AlpenFlash Dunk Crew

Könnte ja wirklich sein :-) Ist natürlich nicht böse oder anmassend gemeint gewesen!

Rate mal wer dir den ersten Ball für dieses Posting gab und über wen ich gerene mal eine Historie lesen würde...

Danke für den Ball!!! Kanns mir denken über wen du gerne eine Historie lesen würdest..

This Post:
33
187419.14 in reply to 187419.11
Date: 7/4/2011 11:14:44 AM
Overall Posts Rated:
4545
Jean-Philippe ‚Chabi‘ Chabernaud (4785422)

Ich wurde gebeten, eine Laudatio über Jean-Philippe Chabernaud zu halten. Als sein Entdecker und Förderer habe ich natürlich sein Werdegang immer verfolgt. Ein Abriss über seine Karriere zu schreiben? Kein Problem, ein paar Sätze kommen mir dann schon in den Sinn. Dass es nun ein Roman geworden ist, bin ich selber überrascht. Sorry an all jene, welche a.) keine Zeit haben oder b.) mein Gelaber schlicht nicht interessiert. Ich möchte aber auch die Chance nutzen, endlich mal ein paar Bällchen zu sammeln, und eventuell Ende Woche die 20er Marke zu knacken. .-)

Vorwort
„Grüezi. Mein Name ist Jean-Philippe Chabernaud. Ich möchte Basketballprofi werden“. Das waren die einzigen Worte in Deutsch, welche Jean-Philippe Chabernaud an seinem ersten Arbeitstag in Schaffhausen sagen konnte. Woher er genau komme, sagte er mir nicht und blieb immer sein Geheimnis. „ Un petit village“ irgendwo in der französisch sprechenden Schweiz.
Aus einem kleinen Dorf ist Jean-Philippe gekommen um die Basketballwelt zu erobern, in dieses kleine Dorf wird er nach seiner Karriere auch wieder zurückkehren. Als Basketballlegende Chabernaud.

Stationen seiner Karriere:

Schaffhauser Falcons (42467)
Jean-Philippe (Chabi) Chabernaud wurde erst mit 19 Jahren durch die Schaffhauser Falcons gedraftet. Mit seinen bescheidenen 1.83m wurde lange an einer Karriere zum Basketballprofi gezweifelt. In der Saison 4 war es dann aber soweit. Als Draft Picknummer 3 erhielt er seinen ersten Profivertrag. Dies zu einer Zeit, als BB noch in den Kinderschuhen stand. In seiner Draftgruppe figuriert seinerzeit auch ein gewisser Dominik Denzler. Was aus ihm wurde, ist den "Follower der Nati" ja bekannt.
Zu Beginn war ich mir dem Potential von Chabi nicht bewusst. Schliesslich war der Junge auch schon 19 Jahre alt. Das Training sollte weiterhin auf die Center ausgerichtet werden. So meine damalige Strategie.
Erst durch ein Mail eines Scouts, wurde ich auf sein Potential aufmerksam gemacht. Von diesem Moment an, wurden sämtliche Prioritäten auf das PG Training ausgerichtet.
Chabi wollte beweisen, dass auch ein 19 Jähriger Draft und 1.83m kleiner Basketballspieler bei richtigem Training weit kommen kann. Unser gemeinsames Ziel war immer, dass Chabi eines Tages das Trikot der Schweizer Nati tragen darf.

Kurz vor Weihnachten, am 22. Dezember 2008 war es dann soweit. Chabi stand gegen die U21 der Slowenen ein erstes Mal in Dress der Schweizer U21 Nationalmannschaft auf dem Parkett! (4267)
Sportliche Erfolge mit den Schaffhauser Falcons blieben aber aus. Immerhin konnte er sich mit 22 Jahren in der Saison 8 ein erstes Mal als MVP Player feiern lassen. Dies in der Liga II/2. Eine Saison später, wurde Chabi bei den Bewertungen weltweit unter den besten 10 Spielern geführt.

Die Gehaltsforderungen von Chabi haben dann langsam mein Budget gesprengt. Auch haben die Spiele mit der U21 Nationalmannschaft das Interesse grosser Klubs aus der ganzen Welt geweckt. Unzählige Mails "When do you will sell Chabernaud?" sind eingegangen. Glücklicherweise war auch ein deutsches Mail dabei: "wenn du Chabi verkaufen möchtest, halt mich auf dem Laufenden. Gruss Aca". Die Zeit war gekommen, Geld oder Liebe: Chabi musste aus wirtschaftlichen Gründen verkauft werden. Ebenso sollte ihm der sportliche Erfolg mit grossen Teams nicht vergönnt bleiben.

--> weiter 2/3

Last edited by Carl S. Berg at 7/4/2011 5:47:11 PM

This Post:
11
187419.15 in reply to 187419.14
Date: 7/4/2011 11:15:33 AM
Overall Posts Rated:
4545
Wiesbaden Wombats(26174):
In der Saison 10 wechselte Chabi dann in die Bundesliga zu den Wiesbaden Wombats. Acajou war zu dieser Zeit Natitrainer, kannte Chabi wohl am besten und wollte ihn anscheinend um jeden Preis nach Wiesbaden holen. Ein Sümmchen von $ 8 160 000 musste er schliesslich auf ein Schweizer Bankkonto überweisen.
Viele Top Teams aus der ganzen Welt, haben zu dieser Zeit auf Chabi geboten. Der letzte, den Acajou überbieten musste, war ein schwer reiches Team aus Indien (Mumbai Indians). Aber auch den hatte er im Griff. Für die Karriere von Chabi und dem Erfolg der Nati war dieser Transfer enorm wichtig.
Mittlerweilen war sein deutsch und schweizerdeutsch hervorragend, sodass er den Freunden aus Wiesbaden schnell einmal den typischen schweizerischen Zungenbrecher lernen konnte. Durch seine Anwesenheit und dem Erfolg der Schweizer Nationalmannschaft, nannten sich die Wiesbadener fortan "Chuchichäschtli Wombats".
Zu Titelehren mit den "Küchenkasten" hat es aber nicht gereicht. Persönlich, konnte er sich als MVP Player Bundesliga Saison 11 feiern lassen.
In Wiesbaden erhielt er viel Sprungwurftraining und seinen Aussenverteidigungs-, Passspiel,- und Dribblingswert wurden auf ein internationales Topniveau gebracht. Mit Erfolg. Mit einem Gewinn von $ 2,2Mio wurde Chabi zwei Jahre später verkauft.

Ciudas de Córdoba (75406)
Für die Rekordsumme von $ 10 4000 000 wechselte Chabi in der Saison 12 nach Spanien zu Ciudad de Córdoba. Ausgerechnet Córdoba, welches bei unseren nördlichen Nachbarn, seit der Niederlage an der Fussball WM 1978 gegen Österreich, negative Gefühle auslöst (und bei den österreichischen Sportreportern heute noch zu Tränchen in den Augen führt). Acajou schien dies aber alles egal zu sein. Er nahm das Geld und baute sich eine neue Mannschaft zusammen.

Wie wichtig Chabi bei Ciudad de Córdoba war, zeigte sich am 8. Januar 2011. Dieser Tag ist wohl der schwärzeste Tag in seiner Karriere.
Nachdem man das erste Spiel der Finalserie auswärts gegen River Legends gewonnen hatte, wurde alles für die Meisterfeier im heimischen Stadion vorbereitet. Doch Erstens kommt es anders, und Zweitens als man denkt. Nach nur 3 Minuten verletze sich Chabi und das Spiel wurde anschliessend mit 103:91 n.V. verloren (29481559). Im dritten und entscheidenden Finalspiel musste Chabi dann verletzt mit ansehen, wie sein Team chancenlos blieb und ein zweites mal verlor.
Es war die einzige Verletzung in seiner Karriere, dies aber zum denkbar dümmsten Zeitpunkt!
Somit blieb ihm auch in Spanien das stemmen des Meisterpokals vergönnt. Ein weiteres Wunder von Córdoba blieb aus.

Immerhin gewann er mit Ciudad de Córdoba in der Saison 12 den spanischen Pokal. Sein erster Pokal mit 26 Jahren. Persönlich konnte er sich auch in der spanischen höchsten Liga ACBB, den Titel als MVP gutschreiben lassen. Dies in Saison 13. Als Dank für den Pokalsieg, konnte er mit den Spaniern eine Saison später ein erstes Mal bei BBB mitspielen.

Frks (42691)
Seit nunmehr 3 Saisons spielt Chabi bei Frks in der höchsten serbischen Liga, der Liga Prva. Lediglich $3 100 000 sollte dieser Transfer noch bringen. Meisterschaft oder Pokalerfolg, blieb im auch in Serbien vergönnt. Dass er in Saison 16 ein weiters mal in der höchsten Liga eine Landes zum MVP gewält wurde, ist mittlerweilen nur noch eine Randnotiz.
Sein aktueller Manager scheint aber mit Chabi wohl etwas finanzielle Engpässe zu haben. Seit seiner Zeit in Serbien, ist Chabi ein paar Mal auf dem Transfermarkt aufgetaucht. Gut möglich, dass er bald ein neuer Arbeitgeber haben wird.

--> weiter 3/3

Last edited by Carl S. Berg at 9/19/2011 2:27:28 PM

Message deleted
Advertisement