BuzzerBeater Forums

Hilfe – Deutsch > Erfahrungen mit den neuen Taktiken

Erfahrungen mit den neuen Taktiken

Set priority
Show messages by
This Post:
22
163132.60 in reply to 163132.58
Date: 1/18/2011 5:47:03 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Die Defensivvarianten Box plus Eins mit Innen oder Außenfokus funktionieren real ungefähr wie folgt:

Die beiden kleinen Defender stehen in der Grundaufstellung an den vorderen Ecken der Zone, die beiden großen an den hinteren beiden nah am Korb. Diese Box deckt jetzt die Angriffe des Gegners im Raum, und verteidigt "an sich" wie eine normale Zone, versucht dabei die "Schachtel" Formation möglichst stabil zu halten.

Wie jede Zone ist sie grundsätzlich etwas anfälliger gegen Außenwürfe und schnelle Cuts bzw. Dishes.

Der "Plus eins" Spieler spielt jetzt eine Art "Manndecker" a la Jürgen Kohler - d.h. er verfolgt einen einzelnen, ihm zugewiesenen Gegner bis in die Kabine. Sein Hauptaugenmerk dient dabei insbesondere dem Verhindern des Anspiels auf den Gegner - Idee: "if you keep the ball out of his hands, he can´t shoot" - wenn er den Ball nicht hat, kann er nicht werfen.

Lt. Regelwerk ist dieser "Plus 1" Spieler zu besonderen Defensivleistungen fähig (kriegt einen Boost auf den für ihn wichtigen Skill), weil er sich um sonst nichts kümmern muss - dürfte dann wohl auch bedeuten, dass es Auswirkungen auf sein Rebounding verhalten hat.

Bei der Momentanen Defender Zuweisung heißt das zudem, dass NICHT automatisch der Beste Defender die "Plus 1" Rolle übernimmt, sondern vielmehr der Spieler, der "grundsätzlich" den offensivstärksten Gegenspieler auf dem Feld hat. Das wechselt als u.U. auch während des Spiels. Diese Beobachtung und der "Bonus auf die Defense-Fähigkeit" hat sich auch schon in meinen Spielen mit dieser Taktik gezeigt. Es werden vom "Plus 1" Spieler deutlich mehr Steals fabriziert.

Nachteil bei dieser Taktik zeigt sich in erster Linie beim verteidigen von Wurfstarken und / oder ausgeglichenen Teams, wie das bei einer Zone nun mal so ist.

Last edited by LA-seelenjaeger at 1/18/2011 5:48:34 PM

Zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit und das All...
This Post:
11
163132.61 in reply to 163132.60
Date: 1/18/2011 6:00:49 PM
Overall Posts Rated:
13691369
Nachtrag:

Genauso wenig, wie eine "Outside Iso" automatisch zu Dreiern führt, führt eine Inside Iso dazu, dass automatisch der Center die ganzen Würfe nimmt und stopft. Im Fall von Stieven würde ich sagen, die Inside Iso lief zum großen Teil über seinen PF.

Ein Spieler, über den eine Inside Iso sehr gut läuft ist übrigens Dirk Nowitzki. Er kriegt den Ball in solchen Fällen üblicherweise ungefähr auf Höhe der Freiwurflinie, leicht schräg versetzt, und kann dann im eins gegen eins seinen "one legged leanback" anbringen, zum Korb ziehen oder z.B. rauspassen.

This Post:
00
163132.62 in reply to 163132.61
Date: 1/18/2011 8:06:07 PM
Hamburg Albatrosses
III.7
Overall Posts Rated:
83658365
Second Team:
Korean S. Fighters
Danke dir für die ausführlichen Erklärungen. Das macht's doch gleich 'nen bissl einfach verständlich (selbst, wenn es bei BB eventuell ein bisschen anders umgesetzt wurde - die Grundidee wird ja sicherlich die gleiche sein).

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
From: Acajou
This Post:
00
163132.63 in reply to 163132.62
Date: 1/19/2011 3:12:20 AM
Overall Posts Rated:
860860
Meine Erfahrung: Box +1 funktioniert nicht. 4 Verteidiger tun gar nichts und keiner reboundet. ;)

From: Badgirl

This Post:
00
163132.64 in reply to 163132.63
Date: 1/19/2011 6:59:22 AM
Overall Posts Rated:
66
:D

das liegt am team ;)

From: Acajou

This Post:
00
163132.65 in reply to 163132.64
Date: 1/19/2011 7:03:15 AM
Overall Posts Rated:
860860
Und mein Center hat 7 Turnover gemacht. Mit Dribbling 14 und Passspiel 8! Herrje :D Kaputt, ich sags ja!

This Post:
00
163132.66 in reply to 163132.65
Date: 1/19/2011 8:52:55 AM
Overall Posts Rated:
13691369
7 Turnover in der Verteidigung? Respekt.

This Post:
00
163132.67 in reply to 163132.66
Date: 1/19/2011 9:00:57 AM
Overall Posts Rated:
860860
Ja, ich wollte nicht weiter anführen, dass Isolation Innen auch nicht funktioniert. Die mit Abstand beste offensive Option hat die wenigsten Würfe erhalten.

This Post:
33
163132.68 in reply to 163132.67
Date: 1/19/2011 9:28:21 AM
Overall Posts Rated:
13691369
Du meinst das Spiel gegen die Baddys?

Hierzu mal die Überlegungen aus rein spieltaktischer Sicht:

Eine Box+1 ist eine Zonenverteidigung, die relativ anfällig gegen Außenschützen ist, selbst wenn du sie mit nem Plus-1 Außenverteidiger spielst. Der Grund liegt darin, dass ein einigermaßen begabtes Team in der Lage ist, das Spiel breit zu machen, oder, auf Basketball Englisch "to spread the floor". in dem Fall müssen also deine beiden kleinen Verteidiger reichlich Raum abdecken.

Wenn der Gegner jetzt eine Outside Isolation dagegen spielt, hast du sehr schnell ein Problem, wenn der Gegner - wie hier zu sehen - mit drei guten Außenschützen kommt. Das ist aber ganz natürlich: dein Plus eins Defender rennt einem einzelnen der drei hinterher. Der ist jetzt entweder der Typ, über den die Iso laufen soll - dann hat der genau das, was er braucht, nämlich ein eins gegen eins Matchup mit reichlich Platz, weil erfahrungsgemäß die Zone zu beschäftigt ist, um hier aufzudoppeln, oder er läuft einem anderen Spieler hinterher, der nicht im Kern der Offense steht, dann spielen die anderen beiden Defender 2 gg. 2 gegen zwei gute Außenschützen, was auch sehr schnell dazu führt, dass freie Würfe entstehen.

Die Outside Box-1 ist keine "verbesserte" 3-2, im Gegenteil, die Außenverteidigung ist unter Umständen schlechter als die einer Man To Man - das hängt vom Gegner und der gegnerischen Offense ab. Wenn der Gegner mit drei Schützen kommt, die jeder im direkten Vergleich seinen Gegenspieler alt aussehen lassen könnte, und eine Außentaktik spielt, ist eine Outside Box-1 ein Griff ins Klo.

Die Outside Box-1 ist genau dann effektiv, wenn der Gegner genau einen überragenden Schützen hat, ODER nicht mit Außenfokus spielt. In diesen Fällen erzeugt die Outisde Box-1 mehr Druck als z.B. eine Man to Man, und dürfte sich als deutlich effektiver erweisen.

Ähnlich sieht es mit der Kombination von Inside ISO und 2-3 aus. Die 2-3 ist grundsätzlich anfällig gegen Außenwürfe, die durchaus bei der Inside Iso eine Rolle spielen können, vor allem, wenn die Dicken gute Passer sind. Andererseits ist es gerade bei einer Iso aufgrund der Knödelung der Außenschützen auf der Weakside "relativ" einfach, den Pass nach Außen einigermaßen geschickt über die Passwege zu verteidigen.

Mit einer Inside Iso will man eigentlich erreichen, dass der Angreifer in ein Eins gg Eins kommt - wenn man jetzt eine Inside Iso gegen eine 2-3 spielt, ist es sehr schwer, dieses Ziel zu erreichen, da der Gegner ohnehin schon mit drei Leuten nah am Korb steht. Da dann noch ein Eins gg. Eins herzustellen erfordert einige Kreativität. Der Spieler, der in der Inside Iso den Ball bekommt, und zwei Gegner vor sich hat, wird oft das direkte Abschließen abbrechen und statt dessen versuchen, in eine Art Set-Play zu kommen, Standardspielzüge wie Pick and Roll oder auch Motion Elemente kommen ins Spiel. Mit mehr oder weniger Erfolg. Die Wurfquoten deiner Jungs gegen nicht unerhebliche Gegnerschaft zeigen aber, dass sie wenn sie eine Möglichkeit zum Abschluss gesehen haben, diese auch mit soliden Quoten genutzt haben - nur standen sie halt zu oft gegen zwei Gegner, was aus der Zone resultiert. Daher auch die vielen Turnover. Du kannst noch so viel Handling haben, wenn du zwei Gegner an dir dran hast, bleibt oft nur der Pass ins Aus.

Kurzum: du bist mit beiden Taktiken in ein Missmatch gelaufen. Gegen eine Außentaktik mit "breitem Team" ist eine 3-2 auch weiterhin deutlich effektiver als eine Box-1. Und eine Inside Iso gegen eine Zone wird auch nicht viele positive Aspekte haben.

This Post:
00
163132.69 in reply to 163132.68
Date: 1/19/2011 9:47:46 AM
Overall Posts Rated:
860860
Kurzum: du bist mit beiden Taktiken in ein Missmatch gelaufen. Gegen eine Außentaktik mit "breitem Team" ist eine 3-2 auch weiterhin deutlich effektiver als eine Box-1. Und eine Inside Iso gegen eine Zone wird auch nicht viele positive Aspekte haben.

Verdammt. Meine Ursprüngliche Taktik war Princeton und 3-2 gewesen. Und ich dachte mal, ich probiere was neues aus.

Aber vielen Dank für die Aufklärung. Ich bin nun umeiniges gebildeter!

Kannst du mal grob umreißen, gegen welche Taktiken die neuen Taktiken nun gut und gegen welche sie eher unvorteilhaft sind?

This Post:
00
163132.70 in reply to 163132.69
Date: 1/19/2011 10:14:54 AM
Overall Posts Rated:
13691369
Nicht wirklich. Ich weiß ja gar nicht, ob das alles wirklich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle ...

Aber rein nach dem, was ich bisher so erzählt hab:

Inside Box-1 sollte gegen Inside-Taktiken gut funktionieren, müsste gegen ne Inside Iso optimal sein. Gegen Outside Taktiken geht man unter.

Outside Box-1 dürfte vor allem gegen schnelle Outside und Standard Taktiken gut funktionieren, sowie gegen alle Taktiken ohne Fokus und gegen einseitige Teams mit genau einem Superstar Jumpshooter. Outside Box-1 hat vermutlich nur gegen breite Outside Taktiken und gegen Outside Iso ein richtiges Problem, sicherlich kann es gegen Inside Taktiken schwierig werden, aber im Vergleich zu einer Manndeckung dürften hier auch kaum mehr Probleme auftreten.

Inside Iso träumt von einer gegnerischen Manndeckung oder ggf. 3-2. Inside Iso wird von Inside Box oder 2-3 gekillt.

Outside Iso funktioniert vermutlich am besten gegen 2-3 und Manndeckung, sowie gegen beide Box-1, vorausgesetzt man hat genug Shooter. Outside Iso wird vermutlich von ner 1-3-1 oder ner guten Manndeckung gekillt, wenn man nur einen einzigen Scorer hat eventuell auch von einer Outside Box-1.

Das ist jetzt aber alles im Trüben Fischen.

Advertisement