Nix da mit Verlassen des Kuschelkurses, ich schlag den gleich mal wieder ein...

Ich kann beide Sichtweisen verstehen.

Einerseits gab es natürlich auch zuvor schon die Möglichkeit, sein Team nach "Erraten" der gegnerischen Taktik darauf einzustellen. Wenn ich weiß, dass der Gegner eh über außen angreifen wird, verteidige ich halt mit ner 3-2-Zone, da brauch ich eigentlich nicht noch ne weitere Option, mit der ich mir diesen Vorteil verschaffen kann. Andererseits ist diese GDP nun gerade deswegen ja auch keine komplett revolutionäre Neuerung, sondern verstärkt den Effekt des Auf-den-Gegner-Einstellens nur noch ein wenig. Das find ich angesichts der Tatsache, dass bestimmte Vertediigungsvarianten nur mit bestimmten Spielertypen funktionieren, nicht unbedingt schlecht. Andererseits benachteiligt es natürlich diejenigen, die sich mit ihren Spielern darauf eingestellt hatten. Aber hey, das hier ist ein Online-Game, da ändern sich Dinge an der Engine etc. nunmal immer wieder und ich hab halt kein Anrecht darauf, dass ich mit meinen Spielertypen auf Jahre hinaus das richtige Konzept hab.
Die "Tipperei" scheint eh recht gering zu sein. Bisher hab ich eigentlich den Eindruck, dass es viele Teams wie ich handhaben und die GDP nur einsetzen, wenn sie sich bzgl. der gegnerischen Taktik wirklich zu 100% sicher sind. Dürfte langfristig wahrscheinlich auch die erfolgversprechendere Taktik sein, nachdem der Nachteil beim Falsch-Tippen größer ist als der Vorteil, wenn ich mein Team richtig einstelle (Ich meine das gelesen zu haben... oder bild ich mir das gerade nur ein, weil das von Anfang an meine Vermutung gewesen wäre?

).