España U21 gegen Deutschland U21 95 - 106Zittersieg gegen starkes Spanien! Das Ergebnis täuscht etwas darüber hinweg, wie eng das gestern abend war. Eine Minute vor Schluß waren wir gerade mal mit 2 Punkten vorne. Erst die Freiwurforgie durch die stop-the-clock Taktik der Spanier und die treffsichere Hand von Egloff haben den Sieg zweistellig gemacht. Wobei Ängie dann auch mal wieder die Brille nicht aufhatte und ständig unseren besten Freiwurfschützen als Foulopfer auserkoren hat. Ich denke, uns soll´s recht sein. Sieg ist Sieg, und dieser war umso wichtiger. Aus meiner Sicht das Schlüsselspiel in dieser zweiten Gruppenphase.
Unsere Formen waren recht solide. Nicht optimal, aber auch nicht schlecht. Einiige Schlüsselspieler hatten nur ne tiefe 8, dafür kamen andere aus der Versenkung, die bis dato noch gar nicht richtig in Erscheinung getreten waren. ESP hatte keinen ihrer Bigs auf ner 9. So beschlossen wir, ihnen ihren sehr starken Aussenangriff mit ner 3-2 zu verhageln und selbst mit unseren Topform-Bigs über innen anzugreifen. Das ging insoweit auf, als wir ohne die 3-2 gestern ziemlich sicher verloren hätten. Ihre Motion war bockstark! Auich wenn es die Matchup Bewertungen nicht hergeben. 48 % Wurfquote gegen eine 3-2 bei gleichem Einsatz sind ne Hausnummer in der U21. Ich hab sowas selten erlebt. Zum Glück war unsere enorme Reboundstärke wieder einmal so richtig im Einsatz und wir konnten zudem starke 46 % gegen eine der besten Verteidigungen des Turniers abliefern.
Ich hatte kurz vor Spielbeginn noch einen weiteren Guard nachnominiert (Blanz), um die 3-2 noch dichter zu bekommen. Das hatte der ESP Coach dann noch gekontert, indem er danach seinerseits noch nen Guard nachnominiert hat, um unsere Forwards einzubremsen. Das ist ihm auch glänzend gelungen. Spanien ist nie ein leichter Gegner, ihre aktuelle Weltranglistenposiiton täuscht über ihre wahre Stärke hinweg. Die haben drei Mal so viele Manager wie wir, die Auswahl der jungen Talente ist deutlich höher. Umso größer erscheint der gestrige Sieg.
Schaut man sich unser Tableau an, stehen wir mit ner 3:2 Bilanz auf Rang 2. Wir brauchen noch einen Sieg aus den letzten beiden Spielen für das Halbfinale. Nächsten Montag geht es gegen den 5:0 Tabellenführer Italien, die bereits durch sind. Am letzten Spieltag dann gegen Israel, die gestern meinen Lieblingscoach aus den USA weggecruncht haben. Ein virtueller Präsentkorb Richtung Israel geht auf den Weg.

Die hinter uns stehenden 3:2 Chinesen haben nun mit motilosen Israel und dann dem Letzten Peru recht leichte Gegner, weshalb sie am Ende auf 5:2 kommen dürften. Die auf Platz 4 liegenden 3:2 Franzosen haben noch Spanien und Italien vor sich, da ist noch alles drin, auch für Spanien. Wenn sie ihre letzten beiden Spiele gewinnen (FR, USA), dürften sie auch noch ins HF kommen.
Es bleibt spannend. Es ist WM und nun beginnt die crunchtime. Haltet die Formen hoch und drückt weiter die Daumen! Bis nächste Woche.
