Spielervorstellung die Dritte (Pressemitteilung des NT)
Um unsere Spielervorstellung zu vervollständigen, möchten wir euch in dieser PM unsere Center vorstellen und einen Ausblick über Spieler geben, die wir zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft zählen.
Insgesamt haben wir in Deutschland einige sehr gute Center, weshalb uns die Wahl nicht leicht gefallen ist. Roland Krassnitzer gehört jedenfalls eindeutig zu den Besten. Er ist nicht nur Defensiv und im Rebound sehr stark, sondern kann auch offensiv Akzente setzen. Zudem spielt er bei einem zuverlässigen Manager in der Bundesliga und konnte durch seine gute Form überzeugen.
Als C-Backup und letztes Teammitglied haben wir uns für Mark Apostel-Brückner entschieden. Der 28-jährige Rekordspieler überzeugte insbesondere durch sehr gute B-Skills und eine gute Form. Damit konnte er sich gegenüber seinen Konkurrenten knapp durchsetzen.
Für die EM-Vorrunde ist es unser klares Ziel, mit diesen 13 Spielern zunächst vier Siege aus den Spielen gegen Island, Bulgarien, Irland und Andorra zu holen. Anschließend folgt ein Hammerprogramm mit Litauen, der Schweiz und Spanien in direkter Folge. In diesen Spielen wird es auf jedes Detail ankommen. Das heißt: Je nach Form und taktischen Zielen werden wir einzelne Spieler nachnominieren. Den Pool an Spielern, die wir dafür im Auge haben, möchten wir euch nun kurz vorstellen.
Unter den Point Guards sind insbesondere Gunthelm Dedie, Billy Polt und Routinier Kjeld Barthel in unserem Fokus. Vor dem Spiel gegen Litauen wird sehr wahrscheinlich einer dieser Guards als Backup für Marko Tieg nachverpflichtet.
Bei den Shooting Guards beobachten wir Hans Gundolf Eckbusch, Haribert Pimperl, Philipp-Stephan Pahl sowie Cenan Neset. Jeder dieser SGs hat spezielle Vorzüge, die in verschiedenen taktischen Überlegungen hilfreich sein können.
Die Auswahl der Small Forwards komplettieren Sezen Uygarli und Rickleff Distler. Beide Spieler haben bereits mehrfach das Trikot der Nationalmannschaft getragen und könnten uns im Verlaufe der Saison bei Verletzungen oder Formschwäche der bisherigen Kaderspieler noch helfen.
Auf der Position des Power Forwards hoffen wir, dass Bernd Fagot bis zum Spiel gegen Litauen oder spätestens gegen die Schweiz seine Verletzung auskuriert hat und wieder in Form ist. Dahinter stehen auch Engelbert Howingsbrook und Alain Stiglitz auf unserer Liste.
Bei der Nominierung der Center haben insbesondere Kay Juchart, Giuliano Amitrani und Jürnjochen Deutsche nur knapp den Kürzeren gezogen. Alle diese Spieler sind in ihren Fähigkeiten relativ nah beieinander, wodurch für eventuelle Nachnominierungen die Form entscheidend sein wird.