Hier folgt Teil 2 des Interviews mit unserem Nationaltrainer. Diesmal geht es u.a. um die Zukunft und die anstehenden schweren Spiele.
14. Deutschland steht nach 4 Spieltagen bei einer Bilanz von 3-1. Zufrieden?
Nein! Unser Ziel war es ganz klar, mit 4:0 in die entscheidenden Spiele zu gehen. Mit der Niederlage und dem schlechten Korbverhältnis im Gepäck wird es jetzt richtig schwer, Platz 2 noch zu erreichen.
15. Die Spiele gegen die 3 stärksten Gegner stehen vor der Tür. Wie schätzt du unsere Chancen ein?
Viele Fans werden das nicht gerne hören: Wir sind in keinem der drei Spiele Favorit. Dennoch werden wir natürlich alles daran setzen, die Gegner mit unserer taktischen Ausrichtung zu überraschen und so die nächste Runde zu erreichen.
16. Die Kader sind noch nicht komplett, aber wer ist von den Top3 der vermeintlich stärkste, wer der schwächste Kontrahent?
Das ist schwer zu sagen. Für einen sicheren Einzug in die nächste Runde müssen wir mindestens zwei - vielleicht sogar alle drei Spiele gewinnen. Letztlich wird die Tagesform der Top-Spieler darüber entscheiden, welche dieser Aufgaben die schwerste sein wird.
17. Ein allseits bekannter Deutscher in Diensten der Schweiz hatte vor dem Turnier angekündigt, wir würden uns nach der Vorrunde mit viel freier Zeit herumschlagen können (Mod-Acajou mit einem Zwinkern nach der Auslosung, Anm. d. Red.). Was möchtest du ihm und "seinen" Schweizern heute entgegnen?
Aca who?
18. Sollte das Weiterkommen nicht gelingen, wie würde es weitergehen?
Falls wir ausscheiden, wird unser Fokus auf der kommenden Saison liegen. Einige unserer Spieler sind heute 32 und werden in der kommenden Saison die ersten Skilldowns bekommen. Wir werden daher in den Testspielen jüngeren Talenten eine Chance geben, die in die Fußstapfen unserer Altstars treten könnten.
19. Hätte ein Vorrundenaus persönliche Konsequenzen? Müssten deine Berater um ihre Jobs fürchten?
Ich hatte ja schon gesagt, dass ich meine Verantwortung nicht auf andere abladen werde.
20. Noch eine letzte Frage: Wann kommt Pimperl eigentlich ins Team?
Wenn er in Form ist und gebraucht wird.