Schön schön, aber eigentlich ist es mir vollkommen egal, was in einer 4. Liga passiert. Tatsächlich ist mir sogar egal, was in einer anderen 2. Liga passiert. Stellen wir uns mal vor, es wäre nun wirklich so, dass in jeder 20. Liga 2-3 brauchbare Nachwuchsspieler vorkommen würden: Wie kann ich davon profitieren?
Ich betrachte jede Liga als abgeschlossenes System, schließlich hat der draft meiner Liga ja rein gar nichts mit dem draft irgendeiner anderen Liga zu tun. Je höher die Spielklasse, desto höher der Zufallsfaktor also, um mal wenigstens einen lukrativen Spieler im kompletten draft zu haben. Wo soll das denn motivierend sein?
Wenn man die durchschnittsqulität der Spieler in BB senken will, von mir aus. Dann kann man aber nicht mehr die alten und somit unangemessenen Investitionen in den draft verlangen. Irgendwann investiert so doch keiner mehr und du hast Null kontrolle in der Verteilung der Nachwuchsspieler. Klingt für mich kack-langweilig. Mit diesem Wge, macht man sich doch ein eigentlich spannendes System kaputt.