Versteh dein Problem nicht, in meiner Liga gabs geile Spieler en masse. Du kannst darauf bestehen, deine Liga als geschlossen anzusehen so lange du willst, Fakt ist, es gibt starke und schwache Jahrgänge. Hats in deiner Liga nun nen schwachen erwischt, ist das persönliches Pech, daraus zwangsläufig dem System ein Nichtfunktionieren zu bescheinigen ist mMn. Quark.
Ich finds garnet so schlecht, dass es da zu Schwankungen kommt, wenn man halt in nem schwachen Jahrgang war und n Trainee braucht, muss man auf de Transe schauen. In dieser Beziehung funzt dann auch dein Preisargument nicht - es ist schnurzegal, wie hoch die Scoutkosten sind, durch den Markt reguliert sich das von selbst. Wenn die BBs wenige Rekordspieler aufn Markt kommen lassen, dann steigt der Preis, automatisch lohnen sich Scoutausgaben mehr (wenn man denn mal einen bekommt). Bei mir in der Liga hat heute btw. ein Tabellenvierter nen Rekordspieler gezogen, ich denke, das sagt eigentlich alles über die Unzahl von Möglichkeiten aus, die beim Herangehen an das Thema "Draft" möglich sind.