BuzzerBeater Forums

Deutschland - Bundesliga > Saison 29 - Ziel 100

Saison 29 - Ziel 100

Set priority
Show messages by
This Post:
00
263958.81 in reply to 263958.80
Date: 1/13/2015 3:04:34 PM
Overall Posts Rated:
470470
Danke für die Antwort. Ich hatte das mit der blank lineup anders verstanden. Ich dachte es geht darum, dass der Computer im Falle einer leeren Aufstellung trotz eines vollen Kaders automatisch immer die beste Aufstellung einstellt und spielen lässt und dies in Zukunft nicht mehr so effektiv sein soll.

Jop. Genau das passiert auch mit den von mir beschriebenen Änderungen. Da nicht mehr ständig die optimale 5 auf dem Feld steht, also etwa ein durchrotieren mit 6 Spielern unterbunden wird, ist die blank lineup nicht mehr effektiv. Das einzige kleine Zugeständnis bleibt eine Rotation von 3 Spielern auf 2 Positionen - was ich aber auch als sehr gut empfinde, da damit entgegen meiner ursprünglichen Annahme auch weiterhin ein "6th-man" (bei mir zum Beispiel Auntchain für die 3+4) spielbar ist.

Naja, es ist und bleibt ein Spiel und wird nie realisitisch sein. Das geht ja schon beim Abschenken über Saisons hinweg los, um dann mit vollen Geldkoffern und einigen Top-Trainierten Spielern wieder den Durchmarsch zu machen. Mit einer Basketball-Simulation hat das dann für mich nur wenig zu tun, eher mit einem Gewinnen eines Computerspieles, indem man die vom Programm gegebenen Umstände bestmöglichst nutzt um erfolgreich zu sein.

Das liegt aber eben auch viel an dem Regelrahmen, den Buzzerbeater vorgibt. Wenn du etwa durch eine Verletzung mal eben 1,5 Millionen $ verlierst, da dein Spieler 4 Wochen(+) ausfällt und 200k im Gehalt kostet, bist du durch das Spiel meist gezwungen, ihn zu verkaufen und/oder falls möglich sogar zu entlassen, da sich keiner wöchentlich 200k Gehalt für nichts leisten kann, und diese Summe nicht selten den Wert des Spielers deutlich übersteigt. Aus ideologischen Gründen wäre es natürlich besser, den Spieler zu behalten, und es gäbe Möglichkeiten, hier die Attraktivität zu steigern (Krankenversicherung, Eingespieltheit) - es mangelt allerdings am Willen (oder den Möglichkeiten) etwas zu ändern.

Anderes Beispiel: Ich habe als Aufsteiger den Klassenerhalt geschafft. Mein Team macht wöchentlich Minus, ich war das erste Mal in der Bundesliga. Meiner Meinung nach aus begrenzten Mitteln das Maximum herausgeholt. Dummerweise habe ich ein fü mich nicht schlagbares Team als Rivalen bekommen, zweimal auf den Sack bekommen, und die Fans danken es mir mit 1 Ball Zufriedenheit für diese Saison. Ich fürchte also schon Schlimmes für die nächste Saison. Sollten die Einnahmen wegbrechen muss ich umbauen, damit gehen zusätzlich Werbeeinnahmen flöten, also bedeutet Umbau Rückbau. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die ganze Geschichte so aussichtslos ist, dass ich abschenken werde. Bereits diese Saison war der Kampf um den Klassenerhalt ein Risiko - bei 1 Ball Bewertung bringt es genau welchen Vorteil, NICHT zu tanken, sondern alles zu versuchen? Hier sollte die Engine mMn. viel deutlicher unterscheiden, denn es wird (neben Lustlosigkeit) doch vor allem so viel getankt, weil knappes Scheitern genauso krass bestraft wird, wie deutliches Scheitern (-> dein Einsatz Freeman, i know, du hast da ne andere These. Meine Zahlen geben das aber net her...)

This Post:
00
263958.82 in reply to 263958.81
Date: 1/14/2015 3:00:14 AM
Overall Posts Rated:
20382038
Nö nö nö Herr Faultier. Bin da schon ganz bei Dir.

Von der neuen "Blank Lineup Regel" hör i dagegen zum ersten mal. Versteh nicht ganz warum n "Ein Mann gefuehrtes" Spielchen immerwieder an der Engine rumdoktern muss. Die ist bestimmt nicht das Problem warum hier soviel abspringen, ganz im Gegenteil. I find sie, mit kleineren Abstrichen, sehr nahe an der Realität.

Warum es mit 5 Mann unrealistisch sein soll gegen 10 zu gewinnen versteh i auch nicht. Wie schon oefter geschrieben, der Malus ist enorm bei BB, wenn Spieler mit schlechter/ durchschnittlicher Kondition zu lange spielen. Noch groesser wird er wenn sie in Foultrouble sind und weiterspielen. Dann ist ihre Def quasi bei nicht existent.
Wenn ihre Skills trotzdem reichen um das andere Team zu schlagen, sollte sich eher das Verlierer Team fragen ob sein Team wirklich so gut ist wie er dachte. Und nicht gleich alles auf die "Engine" schieben.

Zum "Fan Survey" kann i nur sagen das i ihn seit Einführung nicht grandios finde. Ist auch zu untransparent und somit zu unspannend fuer den User. Haette da lieber n virtuelles "Rohr", was nach Siegen gefuellt wird, und nach Niederlagen etwas geleert.
Aber solange es den nicht gibt und wir alle mit den selben Voraussetzungen zurechtkommen muessen, hilft es vielleicht, vorallem in der Buli, sich n sehr guten Pr Manager einzustellen.

Cheerio

This Post:
00
263958.83 in reply to 263958.82
Date: 1/14/2015 1:38:51 PM
Overall Posts Rated:
5050
Anderes Beispiel: Ich habe als Aufsteiger den Klassenerhalt geschafft. Mein Team macht wöchentlich Minus, ich war das erste Mal in der Bundesliga. Meiner Meinung nach aus begrenzten Mitteln das Maximum herausgeholt.

Ist halt auch wieder unterschiedlich zu betrachten.
Ich zahle 560k an Gehältern, spiele bis auf 1 Transfer seit 2 Jahren mit demselben Kader, ist jetzt die 5te Saison Buli in Folge...sicherlich: ich spiele nicht um die Meisterschaft, aber dieses Gerede von Chancenlosigkeit ist etwas übertrieben. Du zahlst fast 300k mehr an Gehalt, da solltest du dann vielleicht mal den Hebel ansetzen. Und klar kann man jetzt wieder mit blauer Gruppe und schwächer kommen,aber Phoenix bei euch in der Gruppe zahlt auch nur 660k Gehälter und macht damit Platz 5 klar. Laim zahlt genauso viel Gehalt wie du :-)

This Post:
22
263958.84 in reply to 263958.83
Date: 1/14/2015 2:10:03 PM
Overall Posts Rated:
470470
Laim ist auch lange genug in Liga 4 gesessen, um sich die Multiskiller entsprechend zusammenzubauen. Klar gibt es auch andere Faktoren, wie schon geschrieben ist es nicht gerade einfacher, wenn deine Gegner in der gleichen Woche noch gegen den Saisonabschenker ran dürfen. Dein sicherlich gut gemeinter Tipp in Ehren, aber mir ist ebenfalls bewusst, dass Außenteams in BB fürn Allerwertesten sind und Benningen nicht das Gehalt wert ist, dass ich ihm zahle. Hätte auch gerne lieber nen deutschen Natmannschafts-SF gekauft, nur ist das finanziell schlicht nicht möglich. Aktuell kostet ein Back-Up 500k-1 Millionen, Spieler die mir wirklich weiterhelfen würden fangen bei 2 Millionen an. Davon abgesehen lag mein Gehalt lange Zeit niedriger, ich habe mit dem Geld, das ich hatte so gut wie eben möglich aufgerüstet, zu Beginn der Saison war ich unter den letzten 3 dieses Thema betreffend.

Und da sind wir eben wieder beim Thema: Als Aufsteiger fehlen mir die Mittel, die jemand hat, der seit S5 in der Buli verweilt oder jemand, der zwischendurch 3x absteigt und damit Millionen auf das Konto gespült bekommt. Das ist erstmal alles völlig in Ordnung, nur die Fanbefragung passt dazu eben nicht. Wenn Crailsheim dieses Jahr den Klassenerhalt - egal wie - schaffen würde, wäre das Kaff am Toben. Eben weil die realistische Erwartung sofortiger Wiederabstieg ist. Eine derart realistische Einschätzung fehlt mir in Buzzerbeater, wo die Fans wegbleiben, weil man am Spieltag zuvor gegen den nicht schlagbaren Rivalen auf den Sack bekommen hat. Der Hinweis auf das Personal hilft dabei auch wenig, da behaupte ich mal einfach, in der BuLi ganz mit an der Spitze zu sein, da ich da seit jeher nen positiven Kosten-Nutzen-Effekt sehe.

Um das nochmal klarzustellen: Es geht mir hier nicht um die eigene Situation oder Gejammer etc., ein Ziel in diesem Spiel war ne WM-Teilnahme und der Bundesligaaufstieg. 50% habe ich geschafft, die anderen 50% werde ich wohl nie erreichen. Es geht mir darum aufzuzeigen, weshalb jedes Jahr 1-2 Teams abschenken, und damit für andere den Spielspaß und die Fairness verzerren - einfach weil diese Anpassung an den Regelrahmen viel gewinnversprechender (siehe Laim) ist, als zu versuchen, gegen den Rahmen, den BB vorgibt, irgendwie Erfolg zu haben. Und solange diese Probleme bestehen bleiben, solange wird weiter abgeschenkt werden. Nächste Saison hat dann eben der Verein, der in der gleichen Woche wie ich die selben Gegner hat das Problem, das ich diese Saison hatte.

This Post:
00
263958.85 in reply to 263958.84
Date: 1/14/2015 2:50:59 PM
BV99 Away
III.8
Overall Posts Rated:
77
Was? Du auch? Da wird noch einer von uns in die Relegation müssen.... :)

This Post:
00
263958.86 in reply to 263958.85
Date: 1/14/2015 3:06:10 PM
Overall Posts Rated:
470470
Wie gesagt, die ersten beiden Wochen werd ich schauen, was die Fans so treiben. Und wenn der Einbruch kommt wie erwartet, gibts dann den Ausverkauf. Darfst also gerne Platz 8 für den Draft haben (meine Punkte sind für die diesjährigen Rohdiamanten *hust* eh alle draufgegangen) ;)

This Post:
11
263958.87 in reply to 263958.86
Date: 1/15/2015 7:16:07 AM
Overall Posts Rated:
20382038
Als wenn i die Gehaltskosten hier lese....

...Obacht, i zitiere meine Oma:"Sowas haette es frueher nicht gegeben!!"

Damals, in einer Zeit in der Jugendliche noch mit Punk und nicht Helene Fischer gegen die Erwachsenen rebelllierten, gab es in der BB Bundesliga ein Haufen Teams (Hambourg, Laim, Watt ne Schnitte etc pp) mit ueber 1 Million Gehaltskosten.
Es war eig unmöglich, auch wegen fehlend grossen Spielerpool (dafuer 3mal hoeherer Anzahl menschlicher) Gegner, aus der Buli abzusteigen. Unter der Voraussetzung man schwimmt mit den Bulis mit.
Grossartig Miese hat da niemand gemacht.

Wenn i jetzt lese wie mies das allgemeine Gehaltsniveau geworden ist, sich trotzdem beschwert wird, wir international nix mehr reißen und das alles bei Userzahlen auf Stand von Saison5 ( man beachte wie einfach es seit paar Saions fuer Bulus im Pokal is)......neee neee neee

Wenn man(n) bedenkt das sich BB langsamer entwickelt als die Planwirtschaft es tat, wie wenig es sich zur 2007 Version geaendert hat, kann man sich scho fragen ob es an der "Engine" liegt oder ob einige es nur falsch nutzen.

btw: Tanken u Formtraining sind die groessten Spassbremsen bei BB

Cheerio

This Post:
11
263958.88 in reply to 263958.87
Date: 1/15/2015 8:38:57 AM
Chemnitz Knicks
II.4
Overall Posts Rated:
22432243
Wobei es das Tanken in den NBA ja auch gibt...

(Trotzdem ist der Gewinn in so einer Saison sicher etwas zu hoch.)

Last edited by Sheed at 1/15/2015 8:44:13 AM

This Post:
00
263958.89 in reply to 263958.87
Date: 1/15/2015 9:46:39 AM
Superhelden
Bundesliga
Overall Posts Rated:
200200
Second Team:
TV Harheim

btw: Tanken u Formtraining sind die groessten Spassbremsen bei BB

Naja, hast Du nen besseren Vorschlag, wie man ein überaltertes Team ersetzt? Billigere (gute) Spieler kaufen geht nicht (kein Geld), billigere schlechte Spieler bedeuten genauso den Abstieg wie eine Tanksaison. Mit dem Unterschied, dass man sich nach einer Tanksaison wieder brauchbare Spieler für die Liga darunter leisten kann, nach der "billige/schlechte Spieler"-Saison nicht.
Zudem für jemanden in den oberen Ligen das Tanken die einzige Möglichkeit, sich mal den einen oder anderen Wunschspieler zurechtzubasteln - so wie ich das gerade mache. Mangels tauglicher Kandidaten leider nicht mit deutschem Pass.

So far.

Hendrik

This Post:
33
263958.90 in reply to 263958.89
Date: 1/15/2015 12:06:14 PM
Overall Posts Rated:
20382038
joooo....das "tanken" fuer dich n moralisch vertretbares Mittel ist hast du schon 100mal gezeigt...wie oft hast du nachdem du die PO geschafft hast den Rest der Saison "getankt"? i meine immer, aber meen Gedächtnis is och nichmehr s beste :P

fuer mi geht halt der pers. Spielspass soweit das i mein Gegenüber seinen nicht raube...aber das moegen viele anders sehen, und argumentieren dann immer nur die Spielfehler auszunutzen

in etwa so argumentiert auch der Nestle Vorstand "Es gibt halt kein Gesetz wem das Grundwasser gehoert, also pumpen wir es einfach ab!!"

damit will i di net mit solchen Bastarden gleichsetzen...dit soll nur als Hinweis zu verstehen sein....i zitiere da gerne einen meiner Lieblingssaetze:"Im Kleinen, wie im Großen"

wie schoen waere BB wenn nicht Einige mit Messern zum Faustkampf kommen wuerden...

ist es nicht schoen n Umbruch im Team zu schaffen, und dabei die Liga zu halten? sind es nicht die kleinen Herausforderungen die uns an BB festhalten lassen (Optik und Präsentation kann es ja nicht sein...die is ja steinzeitlich)

dit wars von meener Seite

Cheerio

Last edited by WillFreeman at 1/15/2015 12:07:33 PM

This Post:
11
263958.91 in reply to 263958.88
Date: 1/15/2015 12:12:07 PM
Overall Posts Rated:
20382038
Wobei es das Tanken in den NBA ja auch gibt...

(Trotzdem ist der Gewinn in so einer Saison sicher etwas zu hoch.)

dir geht das Schicksal der Knicks wohl sehr nahe :D :D

Advertisement