Viele gute Gedanken, Jan, wobei man letztendlich doch mit Stangen im Lehmwasser die hineingefallene Wäsche sucht. Es ist schon verrückt, wieviele Theorien es zur Engine gibt und wie sich die Resultate errechnen.
Meine Theorie ist: Die Teambewertungen sind auf Grundlage der Aufstellungen vor dem Spiel, ebenso die Match-up-Werte. Oder hast Du schon einmal eine Übereinstimmung mit den wirklichen Wurfquoten hochgerechnet auf 100 gefunden ? Dann berechnet die Maschine die Viertelergebnisse mit vielen Zufallsgeneratoren und der Motivation, die bisher keine Rolle spielt. Ob das über einen Viertelablauf gemacht wird, oder die Spielverläufe dann einfach an das berechnete Teilergebnis angepasst werden, ist unklar. Die Viertel werden auch mit unterschiedlichen Faktoren berechnet, meist dominiert im 3. Viertel die Motivationsdifferenz. Im letzten Viertel + OT soll angeblich die Erfahrung größeren Einfluss haben. und...und...und...Und das Schlimme am Nachvollziehen scheint mir noch, das die Teambewertungen aus dem Durchschnitt der ganzen Mannschaft berechnet werden, während die Viertel Spieler gegen Spieler abgewogen werden. S5-PG : S5-PG. Und das Entscheidende soll nach Meinung in den Foren die Differenz zwischen Angriffsskill und Verteidigungsskill sein. Und ab 3 Punkten Differenz z.B. SW herausragend - AV oder IV beachtlich oder weniger: gewaltiger Foul-trouble. Umgekehrt äußerst miese Wurfquoten.
Dazu kommt noch, dass es bestimmte Erkenntnisse gab, die durch Umstellung der Engine, sprich angepasste Formeln, auf einmal nicht mehr zu gelten scheinen. Deshalb habe ich mir persönlich einige Eckpunkte jeweils vor der Saison definiert, und daran halte ich mich meist. Am Ende weiß man, ob man sich im Verhältnis zu anderen verbessert hat oder nicht. Und dann versuche ich dem Geheimnis der besseren durch Schnellanalyse auf die Spur zu kommen.
So, nach der Arbeit schon ein grandioser Post. Ist mein persönlicher Eindruck, soll evt. der Diskussion dienen, wobei ich nicht gern mit den superklugen Dauerschreibern in den großen Foren diskutiere. Aber hier passt es vielleicht und es lesen die immer besserwissenden Pfeifen nicht mit. Und der K. ist ja in vielen Foren unterwegs. Er könnte uns doch bitte ab und zu Bezüge verlinken.