Kann ja deinen Unmut in gewisser Weise nachvollziehen, aber wie ich mir allein aus den vielen Abstiegen ein Vorteil verschafft haben will, kann ich nicht nachvollziehen. Es reicht eben nicht, mal eben fix die Transfer- bzw. Vereinshistorie zu checken.
Zugegeben habe ich mir durch die Saisons in Liga 4 gute Draftpicks gesichert, die ich gleich oder nach Training zu guten Preisen verkaufen konnte und mir hierdurch ein ordentliches Guthaben angelegt. Habe mir aber bei den Aufstiegen keine Vorteile durch Kauf teurer Spieler erworben, wie du aus meiner Transferhistorie feststellen wirst. Habe mir auch nie Spieler wie Dorfelden, Shevchuk oder Grubbs trainiert. Von Anbeginn leiste ich mir lediglich einen 4er Trainer. Hatte auch nie oder selten ein Wochendefizit, Ausnahme diese Saison.
Habe auch jetzt noch keinen Spieler im Kader, der den oben genannten entspricht. Den einzigen Draft, den ich mitgenommen habe, ist Haste. Dieser ist übrigens auch der einzige Grund meines Buliaufstiegs, weil sonst nicht finanzierbar. Meine Motivation ist es, mit ihm einen überdurchschnittlichen Natiospieler zu basteln. Deswegen strebe ich auch die Meisterschaft nicht an, hätte gegen Laim ohnehin keine Chance mit seinen Spielern. Ich könnte mir solche Spieler zwar kaufen, aber dann würde ich den Vorteil des gehorteten Geldes ausspielen, was ich nicht will.
Wie jeder weiß, steht das Gehalt von so einem Spieler wie Haste nicht in Relation zu den Leistungen im Vereinsbereich. Dies gilt bei Haste umso mehr, da ich ihn bei überschaubarer Kondi 48 min durchspielen lasse, derzeit sogar out of position. Ich könnte Haste auch locker gegen einen Spieler tauschen, der wesentlich weniger kostet, aber ähnliche Leistungen abruft mit dem Ergebnis, ein Wochendefizit wohl nicht mehr zu haben oder wesentlich zu reduzieren.
Anders als du habe ich letzte Saison auch ohne gute Neuverpflichtungen gespielt und bin dadurch in Abstiegsnöte geraten. Den Abstieg habe ich zum Wohle Hastes dann durch Nachverpflichtungen vermieden. Die und deren Gehälter habe ich mir aber allein aus den Ansparungen während der Saison und aus dem Aufstiegsbonus geleistet. Diese Saison wollte ich es eben andersrum machen.
Mich macht diese Spielweise keineswegs Stolz, warum auch? Aber ich bin der Meinung, dass ich den Vorteil meines dicken Kontos bislang nicht oder kaum zum Nachteil anderer ausgespielt habe. Zumindest nicht mehr als andere, die auch nur eine Saison abschenken oder von den Vorteilen eines frühen Spielbeginns zehren.