Glaubst du wirklich, dass mehr User sich anmelden, wenn der Konkurrenzkampf in den unteren Ligen härter ist? Ich nicht. Utopia ist rückläufig und unzählige verwenden es nur als Farmteam um NT Spieler hochzuziehen.
Ich weigere mich zu glauben, dass neue User in Österreich demotiviert werden, weil sie gegen Teams in der Buli bzw. alteingesessene Teams verlieren. Sie würden halt dann in der DACH Liga V. gegen alle anderen verlieren. Und ein Aufstieg wäre da auch nicht leichter.
Viele Teams, die aus der Buli abgestiegen und mehrere Saisonen später wieder aufgestiegen sind (3D, Lakers, Gorillaz, Schnubu, Nerds, Hightowers bzw ... Torpedos, Mikis, Chicago Bulls, Officers, Gmunden. Eggersdorfer, wpbasket, Legion, Queenz, FirstImmo, simplebox, Villach und viele mehr die wohl jederzeit aufsteigen könnten) spielen super mit, haben die Chance auf Titel bzw. gute Spiele.
Wenn man sein Team gut aufbaut, sich Zeit läßt und willig ist sich mit den Regeln und der Engine zu beschäftigen, kann man sehr wohl nachhaltig erfolgreich sein bzw. gut mitspielen.
Die Frage ist immer, was man erwartet. Hier sind die Ansprüche natürlich sehr unterschiedlich. Schnell, actionreich, langfristig, taktisch, Interesse die Engine zu verstehen, lustige Community, ernsthafte Community, philosophische Community usw. Ein Spiel wird nie allen Ansprüchen gerecht werden und kann max. kurzfristig den Zeitgeist treffen, der aber wenige Jahre später schon wieder ein ganz anderer ist.
Es gibt vielerlei Gründe ein Spiel zu beginnen und mind. genausoviele es auch wieder zu beenden ;-)
Ois wiad guat