BuzzerBeater Forums

BB Österreich > [NT] Diskussions-Thread III

[NT] Diskussions-Thread III

Set priority
Show messages by
This Post:
00
306713.220 in reply to 306713.219
Date: 2/18/2023 8:51:07 AM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
NT-Planung

So könnte unser NT in den nächsten Saisonen aussehen. Bevor danach gleich einige aufschreien: 1.) ist dies fiktiv und 2.) geht es mir dabei nur um die Leistungsträger. Es sollte nur ein Anhaltspunkt sein, wo wir wann unsere Schwächen haben werden ;-)

S60: Kempf, Keric, Dober, Hu, Thaler, Kaur, Kröll, Ecker, Svarny, Scheiber, Lachmayer, Vogel, Natschläger, Prechtl, Mitrovic
S61: Kempf, Keric, Wöss, Thaler, Kaur, Simanek, Kröll, Brecska, Ecker, Hutterer, Scheiber, Svarny, Abfalterer, Vogel, Natschläger, Giulani, Prechtl, Mitrovic, Markoci
S62: Keric, Wöss, Thaler, Kaur, Simanek, Quester, Kröll, Hutterer, Brecska, Ecker, Köllerer, Klammer, Bosnar, Natschläger, Giuliani, Scheiber, Svarny, Abfalterer, Prechtl, Mitrovic, Markoci
S63: Keric, Wöss, Thaler, Kaur, Kohler, Karahman, Aydintan, Rauch, Simanek, Hutterer, Batak, Brecska, Köllerer, Huth, Stock, Klammer, Bosnar, Giuliani, Scheiber, Svarny, Abfalterer, Mitrovic, Markoci
S64: Keric, Wöss, Thaler, Kaur, Kohler, Rössler, Brecska, Karahman, Aydintan, Rauch, Hutterer, Batak, Huth, Gstrein, Klammer, Bosnar, Giuliani, Scheiber, Svarny, Abfalterer, Mitrovic, Markoci
S65: Keric, Wöss, Thaler, Kaur, Kohler, Rössler, Brecska, Karahman, Aydintan, Artner, Oberndorfer, Paar, Kainz, Ciklic, Rauch, Hutterer, Batak, Huth, Gstrein, Ulrich, Klammer, Bosnar, Riedl, Giuliani, Scheiber, Svarny, Abfalterer, Mitrovic, Markoci
S66: Keric, Wöss, Thaler, Kaur, Kohler, Rössler, Brecska, Karahman, Aydintan, Artner, Oberndorfer, Paar, Kainz, Ciklic, Rauch, Hutterer, Batak, Huth, Gstrein, Ulrich, Bosnar, Riedl, Mitrovic, Markoci

So, das wäre einmal mein grober Überblick wie es in den nächsten Saisonen weitegehen könnte [ [ [ [ [ [ [ [ [ [ [] ] ] ] ] ] ] ] ] ] ]
Pot 8 Spieler habe ich - sofern nicht positionsbedingt unbedingt notwendig - nicht berücksichtigt. Genausowenig wie die Generation unter 21J
Ich habe aber ohnehin vor, diese Liste jährlich zu aktualisieren. Bzw. lege ich das gegebenenfalls meinem Nachfolger ans Herz ;-)

Wenn sich all das halbwegs so entwickelt, dann fallen zumindest folgende Schwachstellen auf:

Heuer haben wir ein schwächeres Team als letztes Jahr. Nächste Saison wird es sich dann nochmal verschlechtern. Dann werden wir hoffentlich aus den Utopia Draftees etwas Verstärkung bekommen.
Unsere Stützen bis dahin werden Keric, Thaler, Kaur, (hoffentlich) Wöss, Hutterer, Scheiber, Kröll, Mitrovic + den altersschwachen Vogel, Prechtl und Natschläger + event. Brecska. Alle anderen werden wohl deutlich unter dem derzeitigen Niveau der Top Leute liegen.

D.h., hier sollten wir wieder schauen, dass ordentlicher NT Nachwuchs trainiert wird.

.... darüber hinaus sollten wir auch überlegen ob wir über die "Basis" hinaus den einen oder anderen momentan angesagten "Special-Build" schaffen. 1) AV und PA auf 9+ 2) hoher BS Skill usw.

Wer willig ist SF zu trainieren .... bitte bei mir melden ;-)

Ois wiad guat
This Post:
00
306713.221 in reply to 306713.220
Date: 2/18/2023 8:55:46 AM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
Wir sind eine kleine Nation mit wenig Usern. Insofern müssen wir schauen, dass unsere weniger Talente bei aktiven Klubs bestmöglich trainiert werden. Leider erreichen gute Talente teilweise nicht ihr Potenzial, weil entweder zu lange bzw zu langsam ZzK und/oder zu spät mit AV (bei Guards) Training begonnen wird.

Spieler müssen ihr Potenziel zu 110% ausschöpfen, vor allem bei Pot 9. Genau davon brauchen wir mehr .... plus 2-3 Spieler die ihr 10er Pot optimal ausschöpfen.

d.h., die Mindestwunschskills wären:

PG: 18-12-18-18-17-14-10-9 ... AV 19 wäre wünschenswert, mehr RW, PA, ZW u. IV hilfreich
SG: 18-14-18-18-18-11-11-9 ... AV u SW 19 wäre wünschenswert, mehr SW, RW, PA, ZW, IV hilfreich
PF: 14- 8-10-14-15-10-17-16-15-9 ... je mehr SW und ZW desto besser, mehr Outside Skills (inkl. PA,OD) hilfreich
C: 11- 4 - 8-10-13-8-17-17-16-10 ... je mehr SW (sofern RW nicht ganz niedrig) und ZW desto besser, mehr Inside Skills u. PA hilfreich

aktuelle Trends in BB bei den "Special-Builds":
Guards mit sehr hohem IS (und IV) .... ist eigentlich momentan Standard!
Bigs mit sehr hohem PA (und AV) .... bessere NTs haben hier eine große Auswahl
Bigs mit hohem SB ... dafür wenig JS und IS

Mir ist natürlich klar, dass es hier vielleicht verschiedene Ansichten gibt. Wir können auch gerne darüber diskutieren. Ich sehe es aber eher als Mindestanforderung für ein halbwegs erfolgreiches NT. Ob jetzt ein bestimmter Skillpunkt mehr oder weniger sein soll ist nicht so entscheidend. Aber .... wenn wir je 2 Spieler mit diesen Mindestanforderungen auf diesen Positionen haben, spielen wir erfolgreich ;-)

Bei Fragen tauscht euch bitte mit mir oder einem Manager eures Vertrauens aus ;-)

Ois wiad guat
This Post:
00
306713.223 in reply to 306713.222
Date: 2/21/2023 6:17:55 AM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
20.02.2023 Österreich(36) - Ireland(66) 97-82 (68623)
Spielort: Ireland

Hartumkämpfter Auftaktsieg.

Wir spielten mit mehr Einsatz (hab ich knapp vor Beginn noch geändert). War zwar schade aber ich denke, dass es sonst nicht gereicht hätte. Der Heimvorteil ist doch gewaltig. Und der Ratingverlust bei ID für das Auswärtsteam ist auch signifikant.
Bei seinem Ligateam kann man das mit dem richtigen PR Manager noch etwas abschwächen, im NT leider nicht ;-)

Der Schlüssel zum Sieg war gestern wohl auch, dass Mitrovic, Lachmayer und Vogel auf PF/C und Svarny auf SF doch für halbwegs vertretbare ID Ratings gesorgt haben.

Das Fehlen von Rümmele und Dimovic war vor allem bei den Outside Defense Ratings sichtbar. Keric und Dober sind da leider nicht Top aufgestellt. Thaler, Kaur und Hu waren leider nicht in Form.

Nächsten Montag ist Indonesien bei uns zu Gast. Die liegen in der Weltrangliste 17 Plätze vor Irland und hatten im ersten Spiel auch bessere Ratings als wir. Dafür benötigen wir jedenfalls gute Formen ;-)

Ois wiad guat
This Post:
11
306713.224 in reply to 306713.222
Date: 2/21/2023 11:44:34 AM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
Leider hat das für kleine Communities zusätzliche Nachteile, wie z.B. dass selbst MVPs, wovon wir noch eine höhere Anzahl haben, inzwischen auf NT-Niveau schon spürbar gehandicapt sind.

Tja, wenn wir nicht ein paar trainingwillige Manager hätten, wären wir locker 20-30 Plätze weiter hinten in der Weltrangliste. Aber unser Problem bzw.Handicap spiegelt sich auch in meinen NT Sheets wieder. Da hab ich mittlerweile auch wieder Pot 7/8 Spieler aufgenommen, weil selbst die Pot 9 Spieler großteils nicht optimal trainiert werden und bei Gehältern zw. 90T-130T hängenbleiben. Die großen Nationen haben keine NT Spieler mit einem Gehalt unter 200T

Kempf/Dimovic, die mit Pot 9 über 200T Gehalt erreichten und Buchegger, der vor ca. 10 Saisonen mit Pot 8 und ca. 180T Gehalt Stammspieler war sind da die Ausnahme und gleichzeitig aber auch ein gutes Beispiel, dass Spieler ordentlich ausgereizt werden können. Und nur so sind wir halbwegs konkurrenzfähig.

Unser gestriger Gegner Irland z.B. hat fast so viele User wie wir, steht auf Platz 66 und hat nur einen Spieler über 200T Gehalt und sehr viele unter 100T.

Also .... mit eurer Hilfe geht da schon ein bisschen was, das es uns ermöglicht, uns dann schon von ähnlich großen Nationen etwas abzusetzen ;-)

Last edited by hupfingatsch at 3/7/2023 7:04:37 AM

Ois wiad guat
This Post:
00
306713.225 in reply to 306713.224
Date: 3/6/2023 11:23:00 AM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
06.03.2023 Österreich(33) - Ukraina(40) 82-97
Spielort: Ukraina

Tja, Sorry. Das Spiel hab ich vergeigt. Bzw., weniger das Spiel (im Nachhinein wäre da wohl soundso nichts zu holen gewesen) als event. die Folgespiele.
Leider hatte ich unsere Chancen gegen die Ukraine falsch eingeschätzt. Wir spielten auswärts und ich dachte/hoffte, dass wir mit mehr Einsatz gewinnen hätten können.

Wieder hatten unsere alten Leistungsträger leider einige Skilldowns. Gegen die bärenstarke Defense der Ukrainer war dies offensichtlich zu wenig. Schade!

Unsere Ratings waren viel schwächer als erwartet, Kempf und Thaler konnten sich leider überhaupt nicht in Szene setzen. Und Vogler kommt und kommt, trotz optimaler Minuten, seit Wochen nicht in Form ;-(

Ich denke nach wie vor, dass ich mich schon für die beste Matchvariante entschieden habe um event. in die KO Phase zu kommen. Dabei war dieses Spiel aber ein Hop oder Drop Spiel.

Mit dieser Niederlage stehe ich jetzt daher leider ziemlich blöd da. Sorry.

Last edited by hupfingatsch at 3/7/2023 7:07:12 AM

Ois wiad guat
This Post:
00
306713.226 in reply to 306713.225
Date: 3/21/2023 1:02:37 PM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
13.03.2023 Bahamas(98) - Österreich(35) 51-135 (68768)
Spielort: Österreich
20.03.2023 Österreich(33) - Srbija(41) 105-132 (68806)
Spielort: Srbija

Letzte Woche noch der Pflichtsieg zuhause gegen die Bahamas, gestern die klare (und erwartete Auswärtsniederlage gegen Serbien. Die Formen waren diesmal top. Danke! Bei unserer bescheidenen Moti und 2-3 Skilldowns pro Woche konnten wir uns aber auch nicht wirklich etwas erwarten.
Wenn meine taktischen Einstellungen voll aufgegangen wären, hätten wir Serbien vielleicht etwas ärgern können. So konnten wir zumindest bis zur Halbzeit mithalten.

Nächsten Montag wird jedenfalls für mich das wichtigste Spiel. Wenn wir das gewinnen, kann es noch eine ganz gute Saison für uns werden. Wenn nicht, ist auch die theoretische Chance auf die KO Phase dahin und wir müssten im letzten Spiel gegen Finland (Top 10) gewinnen um zumindest eine passable Saison zu erreichen.

Schau ma amoi ......

Ois wiad guat
This Post:
00
306713.227 in reply to 306713.226
Date: 4/18/2023 5:33:16 AM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
27.03.2023 Belarus(53) - Österreich(38) 102-121 Heimspiel (68858)
03.04.2023 Österreich(36) - Azərbaycan(90) 155-86 Auswärts (68879)
10.04.2023 10 Suomi(10) - Österreich(34) 111-88 Heimspiel (68933)
18.04.2023 Österreich(38) - México(22) 69-91 Auswärts (69202)

Nach den beiden Niederlagen gegen die Ukraine und Serbien durften wir uns keinen Ausrutscher erlauben.
Gegen unseren Angsgegner Weißrussland holten wir diesmal einen klaren Heimsieg. Hilfreich war natürlich, dass die Weißrussen ausnahmsweise mal TIE spielten ;-)

Das Auswärtsmatch gegen Azarbaycan war extrem gut für unsere Korbdifferenz und wahrscheinlich der Schlüssel, dass wir es dann schlussendlich doch noch in die KO Phase geschafft haben. Kröll und Kempf waren da "on fire" ;-)

Gegen die Top 10 Nation Finnland sah man dann ganz klar den Qualitätsunterschied. Sie spielten auswärts und TIE -> trotz gleicher Ratings verloren wir klar. Ich sah eine klar bessere Inside Defense -> viel BS und ID, auch bei PG/SG/SF

Mit Glück rutschten wir dann aber doch noch in die KO Phase und mussten auswärts gegen Mexiko ran. Das Positive war, dass die Mexikaner durchaus Respekt vor uns hatten und trotz Heimspiel "normal" spielten. Und Hutterer und Kaur gaben ihr passables NT Debüt. Sonst war´s natürlich schwierig. Mit den ganzen Downs sind im Laufe der Saison immer mehr ehemalige Leistungsträger weggebrochen ;-(
Sonst gab es die gleichen Erkenntnisse wie gegen Finnland -> nahezu gleiche Ratings aber eine deutlich bessere Defense obwohl unsere Moti bei dem Spiel eigentlich nicht so schlecht war.

Einiges lief sehr gut für uns, manchmal hakte es etwas. Grundsätzlich glaube ich aber, dass wir mit den heurigen Pflichtspielergebnissen, angesichts der wöchentlichen Skilldowns, ganz zufrieden sein können. Ein kleiner Wehrmutstropfen für mich ist aber, dass wir leider keinen Überraschungssieg gegen eine bessere Nation holen konnten. Aber gut, vielleicht sind da die Erwartungshaltungen auch etwas zu hoch ;-)

Damit war´s das wieder für heuer und ich werde versuchen noch ein paar gute Freundschaftsspiele abzuliefern.

Für nächste Saison hoffe ich, dass Kempf da noch durchhält -> die Spielerauswahl wird jedenfalls sehr ausgedünnt bzw. fehlt es dann an "Unterschiedsspieler" -> vor allem Thaler könnte da noch zulegen und mit Keric (wenn der endlich noch etwas OD lernt ;-) das NT in den nächsten Jahren führen.

Überlegt euch mal ob irgendeine*r das NT bei der nächsten Wahl übernehmen will. Meine Ansichten in dieser Frage sind eh allen klar. Grundsätzlich habe ich nach all den Jahren kein Problem das NT mit der besten Siegesquote ;-) zu übergeben. Vor allem für all die engagierten und trainingsfreudigen Manager wäre mir natürlich ein erfahrener und kompetenter NT Coach lieber. Ein erfolgreiches NT motiviert auch weiterhin Spieler für´s NT hochzutrainieren. Wenn das wegfällt, werden wir es schwer haben unseren Status als eigenständige NT Nation zu behalten.
Super wäre es natürlich, wenn der NT Coach aus unserer Community kommt. Das erleichtert event. die Kommunikation.

Event. ist meine Meinung zu diesem Thema der Grund für die Unzufriedenheit eine*s*r Manager*in mit mir ;-) Sorry.

Wenn ihr das anders seht, auch gut. Wie gesagt gebe ich den Job gerne ab ... sonst mach ich´s halt noch weiter und schau, dass wir in 4-6 Saisonen wieder mehr "Unterschiedspieler im NT haben ;-)

Last edited by hupfingatsch at 4/18/2023 10:15:47 AM

Ois wiad guat
This Post:
00
306713.229 in reply to 306713.228
Date: 4/18/2023 7:51:35 AM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
Obwohl es natürlich schon nett ist, wenn meine ganze Starting Five im NT-Kader steht wie gestern

Ehre wem Ehre gebührt! Du bist halt der Beste!

EDIT: wobei .... das erzähl ich dem noxx auch dauernd ;-)

Last edited by hupfingatsch at 4/20/2023 4:30:42 AM

Ois wiad guat
This Post:
00
306713.230 in reply to 306713.229
Date: 4/22/2023 7:26:33 AM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
btw: ein Risenlob an huaba -> Lachmayer schaffte mit seinen bald 35 Jahren noch ein Skill Up in HA ... Wahnsinn!!

Ois wiad guat
Advertisement