BuzzerBeater Forums

BB Österreich > [NT] Diskussions-Thread

[NT] Diskussions-Thread (thread closed)

Set priority
Show messages by
This Post:
00
221435.59 in reply to 221435.58
Date: 8/23/2012 10:54:02 AM
Overall Posts Rated:
18771877
Die „richtigen“ SFs?
Im Test: Klinc, Quester, Schieb, Stückler
Test-Position: Shooting Guard/Small Forward

Wie oft hab ich schon über unsere SFs gejammert.. zu wenig RB für’s internationale Geschäft, kein einziger der Passen kann, keinen Drive, keine Defense….Tjo, und so machte ich ein paar Tests mit ihnen. Klinc ist unsere große Hoffnung am SF, derzeit noch 24 doch Klaus hat große Pläne mit ihm. Quester war für mich immer mehr SG als SF, auch wenn seine OD am SF gegen manche Teams Gold wert sein kann. Silvester Schieb – wer ist das?! Ich erwähnte es glaub ich nur einmal im Chat, er ist der Österreicher mit der höchsten Skillsumme (114), leider hat er eben an den falschen Stellen hohe Zahlen. JS, HA und DR sind im türkisen Bereich, doch er hat kaum JR, kaum OD, kaum PA und kaum RB, also leider nicht wirklich ein Thema für’s NT. Wer Stückler ist muss ich glaub ich nicht erklären ;-)
Wie gewohnt startete ich mit dem Rating-Test: Zuerst alle am SF, da konnte Quester nicht mithalten da er am Rebound, bei der ID und beim Innenangriff nicht ganz auf dem Level der anderen war. Klinc, Schieb und Stückler hingegen lieferten sich ein enges Rennen und waren sehr knapp beisammen. Dann setzte ich einen PF – in dem Fall war’s Riess – in LI auf den SF, da waren Welten dazwischen. Also probierte ich den Rating-Test mit den vier Spielern auch auf SG. Das ganze sehr zur Freude Quester’s, welcher hier klar dominierte aufgrund seiner OD-Stärke, außerdem auch immer der Stärkste beim Spielfluss. Klar dahinter kommt Stückler, klar hinter ihm wiederum Klinc vor Schieb. Insgesamt sind Quester und Stückler doch noch besser, Klinc aber nicht weit weg.
Vor ein paar Wochen gaben mir die schlechten Leistungen der SFs etwas zu denken. Ein Blick auf die Ratings von letzter Saison: Wenn Stückler oder Quester am SF starteten hatten wir im Schnitt ein ID-Rating von 10,3 und ein RB-Rating von gerademal 7,6. Wenn einer unserer PFs am SF startete, gab es im Schnitt ein um 1,5 Level höheres ID-Rating, ein um 2,7 Level höheres RB-Rating und einen unglaublichen Innenangriff, welcher im Schnitt ganze 4 Level höher war. Da bei den PFs jedoch immer nur LI gespielt wurde und bei den SFs auch einmal RnG gegen die Bahamas, sah ich mir mal ein paar Stats an: Gegen Stückler und Quester erzielte der gegnerische SF im Schnitt 16,7 Punkte und 7,7 Rebounds (2,7 davon offensiv), interessante Notiz: Gegen Pichler, Riess oder Brandi in der S5 konnten die ganze Saison nur zwei SFs mehr als 5 Rebounds holen. Um das Ganze noch weiter zu verdeutlichen gibt’s einen kleinen Blick auf die Team-Stats: Wenn ein SF startete erzielten unsere Gegner im Schnitt 17 Punkte und 24,8 Rebounds mehr als wenn ein PF startete, wir wiederum konnten mit einem PF auf der 3 wahnsinnige 29 Punkte mehr scoren und 14,5 Rebounds mehr holen, dazu stieg die FG% von 33% bei den SFs auf knapp über 50% bei den PFs – das sind schon einige Hausnummern!

Resümee: Die Zahlen beweisen es – auf internationalem Boden sind unsere derzeitigen SFs auf ihrer Position kaum zu gebrauchen. In LI gegen ein anderes LI-Team ist die Entscheidung für einen PF natürlich einfach, in anderen Situationen muss man dann schon etwas mehr überlegen. Diese Tests machen mir die Kaderaufteilung auf jeden Fall ein wenig einfacher, so werden wir wohl ein paar Guards weniger im Kader haben als zuletzt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
This Post:
00
221435.61 in reply to 221435.60
Date: 8/24/2012 5:29:40 AM
Overall Posts Rated:
18771877
Naja Quester finde ich wirklich brauchbar am SF wenn man gegen ein außen-basiertes Team spielt, ansonsten finde ich ihn persönlich international etwas zu schwach. Mein Hauptproblem mit unseren SFs ist eben der Rebound, das sah man bei der EM und auch letzte Saison in der Trostrunde wenn sie starteten. Ein Klinc z.B. wird sehr viel beim RB gepusht, was uns wirklich stärken wird. Doch vorerst sind wir mit Stückler oder Quester am SF einfach zu schwach - natürlich nichts gegen Quester, schrieb vor kurzem mit Hupfi im Chat und wir beide sind der Meinung er sei derzeit der beste SG nach Pacher, auch wenn er einige Schwächen mit PA & Co. mitbringt.
Dass PFs den Bigs Würfe wegnehmen ist natürlich blöd, aber es ist ja auch nicht so wie wenn Pichler ständig 3er raufhaut oder so, auch er warf fast alles in der Zone. Bei den Rebounds ists mir egal ob jetzt ein Big, ein PF oder ein Guard ihn holt, Hauptsache ist wir holen uns den Ball ;-)
Das mit dem Spielfluss sehe ich als größtes Problem mit den PFs, wobei ein Stückler z.B. ja auch nicht gerade einer ist der den Spielfluss wirklich aufwertet.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
This Post:
00
221435.62 in reply to 221435.61
Date: 8/24/2012 11:53:22 AM
Overall Posts Rated:
3232
Die Diskussion um den SF leuchtet mir jetzt auch nicht ganz ein weil : 1. Muss ich als NT Coach ja sowieso den Gegner Analysieren und seine schwächen finden da ich nicht glaube das wir ein NT-Team haben das jeden Gegner sein Spiel aufzwingen kann :-) 2. Ist es richtig das wir eklatante schwächen auf der Position haben aber das mit Sicherheit nicht die einzige ist wo wir schwächen haben :-) 3. Nutzt mir der beste Rebounder auf SF nichts wenn ich innen lauter Backups habe die von Rebound so viel Ahnung haben wie Hupfi von dem Gefühl Meister zu werden :-) 4. Stört mich auch die Analyse in der es so rüberkommt als das wir generell mit einem PF auf SF besser dran sind gewaltig weil eine RB ID und IS Steigerung zu lasten von OD JS und PA immer das Risiko mit sich bringt das dir der Gegner selbst bei einem Inside gegen Inside Spiel die Bude durch die Guards anfüllt aber das gehört eigentlich wieder zu Punkt 1 :-) 5. Und ob da jetzt Brandi , Riess , Stückler oder Quester auf SF im Moment noch stehen [ Wo eigentlich keiner von den 4 hingehört :-) ] ist mir eigentlich blunzen solange die Gegner die man besiegen kann auch besiegt werden :-)

This Post:
00
221435.63 in reply to 221435.62
Date: 8/24/2012 12:25:35 PM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
die von Rebound so viel Ahnung haben wie Hupfi von dem Gefühl Meister zu werden :-)

so .... das war´s ...... mir reicht´s ..... euch werd ich´s zeigen! ;-)

Ois wiad guat
This Post:
00
221435.64 in reply to 221435.62
Date: 8/24/2012 1:33:15 PM
Overall Posts Rated:
18771877
1. Das ist klar, diese Analyse handelt aber von den Spielen der letzten Saison bzw. will ich herausfinden mit welchem Lineup wir unsere beste Leistung vollbringen können. Dass ich meine Gegner nicht analysiere kannst du mir echt nicht vorwerfen, ich scoute Tag für Tag durch die ganze TL und suche NT-Spieler, welche danach in meine Datenbank kommen und mir unheimlich helfen bei den Spiel-Vorbereitungen, außerdem hab ich meine "Scoutingsheets" über jeden Gegner in welchen ich mir alle möglichen Stats zusammenrechne und mir Stärken und Schwächen herauspicke um so gut wie möglich in die Spiele zu gehen ;-)
2. Natürlich ist der SF nicht unsere einzige Schwäche, aber in meinen Augen ist's derzeit eine von unseren größten.
3. Unsere Inside-Backups in den letzten Pflichtspielen waren fast immer Erhart und Aigner, nach Kitzler, Pichler und Haidi waren das hald unsere besten Bigs. Ich kann nix dafür dass die keinen 17er beim RB haben, aber völlig blind sind sie ja auch nicht. Aber kurz noch was dazu: Ich schrieb ja schon, dass es weniger Guards geben wird, d.h. mehr Tiefe im Frontcourt und somit werden wir uns beim Rebounden sicher verbessern.
4. Ich sprach generell von unserer derzeitigen Situation, und da sind PFs in LI einfach besser. Die angesprochenen Schwächen OD und PA schmerzen natürlich, das wird wiederum mit RB und IS kompensiert. Wenn es zu extrem oder zu riskant wär, würd ichs ja nicht machen, aber ich hatte derzeit noch nie Probleme damit. Ich persönlich freue mich auf Klinc, welcher uns hoffentlich in ein paar Jahren all deine sechs angesprochenen Skills mitbringt am SF - RB, ID, IS, OD, JS und PA :-)
5. Auch ich sehe gerne Siege unseres NTs, ob du's glaubst oder nicht :-D

This Post:
00
221435.65 in reply to 221435.64
Date: 8/24/2012 4:13:34 PM
Overall Posts Rated:
88
Den Fuchsi ned vergessen ;) Dauert vl noch ein bissl, aber ich geb mein Bestes :)

This Post:
00
221435.66 in reply to 221435.65
Date: 8/25/2012 8:20:23 AM
Overall Posts Rated:
18771877
Kann man aus Österreich eine Rebound-Nation machen?

Im Voraus schonmal danke an Josef und Klaus für eure Kritik, ich denke Kritik ist was gutes und immerhin hilft es mir persönlich auch weiter. Ich hab aus diesem Grund nochmal nachgedacht und verfasse hier diesen Post, in welchem ich mich einzig und allein dem Rebounding widme.
Bei den SFs am Donnerstag ging es mir in erster Linie wirklich um das, dass wir mit Stückler oder Quester einfach richtig reboundschwach sind, und das will ich nicht. Im internationalen Geschäft dreht sich sehr viel um den Rebound, das konnte man bei uns auch letzte Saison sehen - wurden wir völlig fertig gemacht am Rebound verloren wir klar, wenn wir ihn dominierten haben wir glasklar gewonnen. Ein nettes Beispiel finde ich das heurige +20 gegen Griechenland (20242), +26 bei den Rebounds und ein Rekord-Rating von 11.3, nicht zu vergessen ist, dass die Griechen 1975 aktive Manager haben!
Wir haben am Rebound teilweise einfach nicht die nötigen Mittel - Haidi und Kitzler mit 17+ beim RB, dahinter dann zwei 16er, zwei 15er und ein 14er, das waren unsere Bigs letzte Saison. Dann haben wir eben unsere SFs, von welchen keiner mehr als 10 hat. Bei den SGs hatten wir ein paar solide Rebounder mit Quester, Pacher und Hofer, aber auch da keiner wirklich hoch. Bei den PGs gibt's unseren Topmann Temm, der beim RB einen 2er hat, Steiner wiederum ein solider Rebounder. Das war's - bei den Bigs zwei die Rebounden können, bei den SFs (vorerst) keiner und bei den Guards ist niemand über solide. Letzte Saison sah ich es dann eben als die beste Lösung, den Multi-Skiller PFs die SF-Position zu überlassen, die Stats geben mir auch recht wenn man sich den Post über die SFs nochmal ansieht. Josef und Klaus haben es aber angesprochen, diese Taktik stärkt zwar die Innenstärke, bei OD und beim Spielfluss sieht's aber schlecht aus, und da geb ich ihnen völlig recht. In unserem Fall sehe ich Spielfluss jetzt nicht als allzu großes Problem, immerhin hat ein Pichler mehr HA, DR und PA als Klinc und gegen Stückler hat er bei PA und DR auch nur um ein Level das Nachsehen. Um die OD machte ich mir schon einige Male Sorgen, immerhin muss ich nicht erwähnen dass mir die Defense immer noch das Wichtigste ist, doch irgendwie wurde mir letzte Saison klar dass international die ID wichtiger als die OD ist. Wir spielten am Ende der Trostrunde einfach immer mit Pichler und Riess am SF, doch keine Nation spielte irgendwann was anderes als LI (kann natürlich auch durch schlechtes Scouting verursacht werden).
Das Rebounding wurde mir letzte Saison wirklich wichtig, denn wenn es das nicht wäre würde Haidi heuer auf keinen Fall mehr in diesem Team stehen - eine EFF von 15,1 im Schnitt letzte Saison ist einfach nur traurig für einen Bigman seiner Klasse (zum Vergleich: Kitzler's EFF lag bei 33,7!), verursacht wird Haidi's schlechte Effizienz hauptsächlich durch seine 2 TOs, 2 PFs, 47% aus dem Feld und gerademal 0,2 ASSs pro Spiel. Stolze 11,7 PKT und 9,6 RBs runden seine Topleistung heuer noch ab. Leider haben wir aber nicht die Mittel ihn zu ersetzen, offensiv und auch defensiv würde ein Aigner ihn zwar in den Schatten stellen, am Rebound wären wir aber unbeschreiblich löchrig.

Resümee: Ich will, dass Österreich eine Rebound-starke Nation wird. Wer die Rebounds kontrolliert, kontrolliert auch das Spiel. Ich will es somit heuer bei der EM mit mehr Reboundstärke probieren, dazu gibt's wie angesprochen weniger Guards und mehr Forwards (Kader kommt dann nächste Woche). Wie ich das mit den SFs handhabe, entscheide ich wie immer von Spiel zu Spiel.

From: TKOK
This Post:
00
221435.67 in reply to 221435.66
Date: 8/27/2012 2:28:51 PM
Overall Posts Rated:
129129
Da merkt man wieder, dass unser Fairness net unrecht hatte.

Imba Innenangriff der Letten und kein Rebound.... was da wohl rauskam?!

Last edited by TKOK at 8/27/2012 7:34:59 PM

This Post:
00
221435.68 in reply to 221435.67
Date: 8/30/2012 12:14:13 PM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
(19681573)

Schade ... den Reiner hätte ich mit 21 gerne geholt ...... auf den habe ich große Stücke gehalten ..... momentan schaut es eher danach aus, dass sein Coach, Mod-Damir, überhaupt nichts trainiert hat in den letzten beiden Jahren ;-(

Ois wiad guat
This Post:
00
221435.69 in reply to 221435.68
Date: 8/30/2012 12:35:22 PM
Overall Posts Rated:
18771877
Schade um ihn ja, bezüglich des Trainings muss ich dir aber widersprechen: In S20 hatte Rienessel tolle 9 Ups!
Trotzdem is es jetzt wohl zu spät...

Last edited by LA-Fairness at 8/30/2012 12:35:45 PM

Advertisement