BuzzerBeater Forums

BB Österreich > [NT] Diskussions-Thread

[NT] Diskussions-Thread (thread closed)

Set priority
Show messages by
This Post:
00
221435.66 in reply to 221435.65
Date: 8/25/2012 8:20:23 AM
Overall Posts Rated:
18771877
Kann man aus Österreich eine Rebound-Nation machen?

Im Voraus schonmal danke an Josef und Klaus für eure Kritik, ich denke Kritik ist was gutes und immerhin hilft es mir persönlich auch weiter. Ich hab aus diesem Grund nochmal nachgedacht und verfasse hier diesen Post, in welchem ich mich einzig und allein dem Rebounding widme.
Bei den SFs am Donnerstag ging es mir in erster Linie wirklich um das, dass wir mit Stückler oder Quester einfach richtig reboundschwach sind, und das will ich nicht. Im internationalen Geschäft dreht sich sehr viel um den Rebound, das konnte man bei uns auch letzte Saison sehen - wurden wir völlig fertig gemacht am Rebound verloren wir klar, wenn wir ihn dominierten haben wir glasklar gewonnen. Ein nettes Beispiel finde ich das heurige +20 gegen Griechenland (20242), +26 bei den Rebounds und ein Rekord-Rating von 11.3, nicht zu vergessen ist, dass die Griechen 1975 aktive Manager haben!
Wir haben am Rebound teilweise einfach nicht die nötigen Mittel - Haidi und Kitzler mit 17+ beim RB, dahinter dann zwei 16er, zwei 15er und ein 14er, das waren unsere Bigs letzte Saison. Dann haben wir eben unsere SFs, von welchen keiner mehr als 10 hat. Bei den SGs hatten wir ein paar solide Rebounder mit Quester, Pacher und Hofer, aber auch da keiner wirklich hoch. Bei den PGs gibt's unseren Topmann Temm, der beim RB einen 2er hat, Steiner wiederum ein solider Rebounder. Das war's - bei den Bigs zwei die Rebounden können, bei den SFs (vorerst) keiner und bei den Guards ist niemand über solide. Letzte Saison sah ich es dann eben als die beste Lösung, den Multi-Skiller PFs die SF-Position zu überlassen, die Stats geben mir auch recht wenn man sich den Post über die SFs nochmal ansieht. Josef und Klaus haben es aber angesprochen, diese Taktik stärkt zwar die Innenstärke, bei OD und beim Spielfluss sieht's aber schlecht aus, und da geb ich ihnen völlig recht. In unserem Fall sehe ich Spielfluss jetzt nicht als allzu großes Problem, immerhin hat ein Pichler mehr HA, DR und PA als Klinc und gegen Stückler hat er bei PA und DR auch nur um ein Level das Nachsehen. Um die OD machte ich mir schon einige Male Sorgen, immerhin muss ich nicht erwähnen dass mir die Defense immer noch das Wichtigste ist, doch irgendwie wurde mir letzte Saison klar dass international die ID wichtiger als die OD ist. Wir spielten am Ende der Trostrunde einfach immer mit Pichler und Riess am SF, doch keine Nation spielte irgendwann was anderes als LI (kann natürlich auch durch schlechtes Scouting verursacht werden).
Das Rebounding wurde mir letzte Saison wirklich wichtig, denn wenn es das nicht wäre würde Haidi heuer auf keinen Fall mehr in diesem Team stehen - eine EFF von 15,1 im Schnitt letzte Saison ist einfach nur traurig für einen Bigman seiner Klasse (zum Vergleich: Kitzler's EFF lag bei 33,7!), verursacht wird Haidi's schlechte Effizienz hauptsächlich durch seine 2 TOs, 2 PFs, 47% aus dem Feld und gerademal 0,2 ASSs pro Spiel. Stolze 11,7 PKT und 9,6 RBs runden seine Topleistung heuer noch ab. Leider haben wir aber nicht die Mittel ihn zu ersetzen, offensiv und auch defensiv würde ein Aigner ihn zwar in den Schatten stellen, am Rebound wären wir aber unbeschreiblich löchrig.

Resümee: Ich will, dass Österreich eine Rebound-starke Nation wird. Wer die Rebounds kontrolliert, kontrolliert auch das Spiel. Ich will es somit heuer bei der EM mit mehr Reboundstärke probieren, dazu gibt's wie angesprochen weniger Guards und mehr Forwards (Kader kommt dann nächste Woche). Wie ich das mit den SFs handhabe, entscheide ich wie immer von Spiel zu Spiel.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
From: TKOK
This Post:
00
221435.67 in reply to 221435.66
Date: 8/27/2012 2:28:51 PM
Overall Posts Rated:
129129
Da merkt man wieder, dass unser Fairness net unrecht hatte.

Imba Innenangriff der Letten und kein Rebound.... was da wohl rauskam?!

Last edited by TKOK at 8/27/2012 7:34:59 PM

This Post:
00
221435.68 in reply to 221435.67
Date: 8/30/2012 12:14:13 PM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
(19681573)

Schade ... den Reiner hätte ich mit 21 gerne geholt ...... auf den habe ich große Stücke gehalten ..... momentan schaut es eher danach aus, dass sein Coach, Mod-Damir, überhaupt nichts trainiert hat in den letzten beiden Jahren ;-(

Ois wiad guat
This Post:
00
221435.69 in reply to 221435.68
Date: 8/30/2012 12:35:22 PM
Overall Posts Rated:
18771877
Schade um ihn ja, bezüglich des Trainings muss ich dir aber widersprechen: In S20 hatte Rienessel tolle 9 Ups!
Trotzdem is es jetzt wohl zu spät...

Last edited by LA-Fairness at 8/30/2012 12:35:45 PM

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
This Post:
00
221435.70 in reply to 221435.69
Date: 8/30/2012 1:09:31 PM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
naja .... dann hat er wohl in Saioson 19 gebummelt ;-)

Ois wiad guat
This Post:
00
221435.71 in reply to 221435.70
Date: 8/30/2012 1:29:15 PM
Overall Posts Rated:
18771877
Jep, kam auch erst Anfang S20 zu Damir. Vorher ja hier: (42494)

This Post:
00
221435.72 in reply to 221435.71
Date: 8/31/2012 6:46:11 AM
Overall Posts Rated:
18771877
Freitags-Update

Netter Freitag, aber auch nicht mehr. Huaba's Jungs schlugen wieder doppelt zu - einmal Riess mit einem Cross-Up womit er's jetzt hin und wieder auch aus der Distanz probieren kann, Pichler hingegen mit einem tollen Up welches unseren Rebound nochmal stärkt, sehr erfreulich :-)
Klinc, Strobl und Quester waren nicht sehr motiviert zum Trainieren, somit liefen sie in die nächstgelegene Bar und besorgten sich ein ST-Up.

Von den Formen her gibt's fast nur 7er, sechs Jungs hingegen haben einen 8er (Kitzler, Temm, Hofer, Brandi, Quester & Stückler). Sehr weh tut, dass Haidi und Aigner beide eine 5er-Form bringen, doch auch mit ihnen hätten wir am Montag gegen Litauen keine große Chance. Die machen noch ein Geheimnis um ihren Kader, aber wie auch immer - ich kenne keinen Spieler im litauischen NT der in der Zone nicht abschließen kann. SGs mit ZW 13-15 sind nicht selten, das wird also eine richtig harte Nuss..

Ich hingegen nominierte meinen Kader gerade. Unsere 17 Mann diese Saison, viele Bigs kombiniert mit der besten Guard-Auswahl des Landes. 12 dieser Jungs spielen übrigens in Österreich. Ich will es hier ein weiteres Mal ansprechen: Noch nie drehte sich so viel um die Form wie heuer! Bitte haltet eure Spieler in guter Form, wer am Freitag mit guter Form ins Camp kommt spielt auch!

LG Fairness

This Post:
00
221435.73 in reply to 221435.72
Date: 8/31/2012 4:30:47 PM
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
313313
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
Herr Lehrer!

Hahn glänzt mit einem Doppel-Up .... AV und IV ....... darf er sich jetzt wenigstens in die 2. Reihe setzen? ;-)

Ois wiad guat
This Post:
00
221435.74 in reply to 221435.73
Date: 8/31/2012 4:38:06 PM
Overall Posts Rated:
18771877
Sehr nett!
Sein Manager müsste ihm aber einen Flug nach Spanien zahlen, damit er uns von der 2. Reihe aus anfeuert ;-)

This Post:
00
221435.75 in reply to 221435.74
Date: 9/2/2012 4:42:06 PM
Overall Posts Rated:
18771877
Morgen geht die EM los! Die Spiele jetzt immer um 20:00 Uhr, da wir in Spanien spielen. Hoffe gleich zum Auftakt viele von euch im Chat anzutreffen, die Erwartungen sollten dabei jedoch nicht zu hoch gesteckt werden ;-)

This Post:
00
221435.76 in reply to 221435.75
Date: 9/3/2012 4:00:54 PM
Overall Posts Rated:
18771877
Das war's, das Auftaktspiel für unsere Jungs bei der EM in Spanien. -15 gegen Litauen sieht natürlich bitter aus, doch das war's nicht - im 1. Viertel lange vorne und im 2. Viertel immer knapp dran, doch im 3. Viertel nach und nach der Einbruch. Die Offensive sieht nicht sehr glücklich aus, auch am Rebound waren wir ohne Haidi und Aigner chancenlos. Trotzdem sah ich von unserem NT schon schlechtere Spiele gegen schlechtere Gegner, von dem her will ich darauf aufbauen. Nächste Woche geht's gegen Kroatien, hoffentlich kommen Haidi und Aigner mit guter Form ins Camp, die Manager wurden jedenfalls schon letzten Freitag kontaktiert.

Advertisement