3. Ist alles kompliziert. Ein hoher JR zahlt sich erst aus, wenn der JS höher ist als die OD des Gegners. Daher ist sowas wie 15 15 auf NT Niveau echt fast nutzlos. Oh verdammt so einen kennen ich ...
Stimmt! Im Großen und Ganzen war das, soweit ich weiß, aber eh immer schon so, dass der JS der OD gegenübergestellt wird ... also auch schon vor der Aufwertung der Außentaktiken.
Meistens haben die PG/SG im NT Bereich mindestens ne 19 im OD....daher muss man beim JS fast schon ne 20 haben damit sich der JR daher auszahlt....
Von den 10 Guards die bei uns heuer im NT standen hat wohl nur ein Bruchteil OD über 18 ;-)
dass dieser Skill nicht so wichtig sei für einen PG und ab 13 auf dieser Position der Trainingsaufwand im Vergleich zum Outcome sich nicht dafür steht.....da soll man lieber in PA, JS, OD, DR investieren....
ich würde sagen, dass das wohl sehr stark vom Potenzial abhängt. PA, OD und HA sind für einen PG ohnehin Pflicht. D.h., wenn man sich hier schon die Mühe macht einen zu trainieren, dann sollte bei OD ohnehin mind 17 (eher 18) das Ziel sein. HA und PA gehen bei Pot 8 auch auf z.B. 17/15 od. 16/16 .... bei vernünftigen B Skills geht sich bei Pot 8 aber dann keine JR über 10/11 aus, wenn ich von mind. 15/16 JS ausgehe. Wenn ich einen SG haben will, würde ich bei JS und JR höher gehen, muss aber dafür weniger HA und PA hinnehmen. Bei höherem Pot geht sich dann über diesem Minimum mehr aus.
Also sind wir wieder beim Punkt....PA zahlt sich fast mehr aus.....aber das alles bringt nix wenn die Kondi nicht passt ;)
Da sind wir wieder bei der Frage Potenziel, Trainingskompromiss, Taktik usw. .... und außerdem: irgendwer muss ja die Punkte machen, wenn man gewinnen will ;-) ..... PA hilft ja auch nur (außer natürlich beim Spielfluss), wenn irgendwer sonst punkten kann .... oder anders, wenn du im NT keinen mit JS/JR auf mind. 19/15 hast, wirst du es gegen starke Gegner schwer haben über eine Außentaktik zu gewinnen ;-)
Last edited by hupfingatsch at 7/21/2015 7:02:55 AM